Regionalliga Qualifikation

von Carsten Becker (wbl. D1)

Niederlage in der ersten Relegationsrunde zur weiblichen C-Jugend Regionalliga

Am Freitag, 03.05. und Sonntag, 05.05.2024 traf die weibliche C-Jugend der HSG Baunatal im Auswärtsspiel und anschließend im Heimspiel auf die TSG Wilhelmshöhe. Der Sieger darf in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten. Der Verlierer hat allerdings noch eine zweite Chance diese zu erreichen. Die HSG-Mädels, die gerade frisch aus der D-Jugend herauskommen, treten in dieser Saison zu großen Teilen des Kaders mit dem jüngeren Jahrgang (2011) an. Verstärkt durch Mila Götze, auch 2011er Jahrgang, Ceylan Ün und Hanna Jaentsch vom Nachbarn GSV aus dem älteren Jahrgang (2010) soll die Teilnahme an der Regionalliga dennoch gelingen, um das vorhandene Potenzial der HSG-Mädels weiter ausschöpfen zu können.
Beide Spiele hatten leider ein ähnliches Bild. Die ersten 15 Minuten begegnete man sich auf Augenhöhe und keines der beiden Teams konnte sich absetzen. 10 Minuten vor der Halbzeit legte Wilhelmshöhe jeweils mächtig zu, zog in der Mitte immer wieder mit Wucht und Tempo konsequent durch oder spielte stark zum Kreisläufer. Die HSG gab beide Spiele genau in dieser Phase aus der Hand und konnte das Tempo nicht komplett mitgehen. Im Abschluss war Wilhelmshöhe zudem extrem treffsicher. Die HSG-Mädels waren auf die gesamte Spieldauer gesehen unkonstanter als Wilhelmshöhe und hatten hier und da auch kurze Schwächephasen im Passspiel oder Tempospiel. Gerade der jüngere Jahrgang muss sich noch an dieses Niveau und körperbetontere Spiel gewöhnen. Allerdings zeigten die HSG-Mädels jeweils in der zweiten Halbzeit, dass das Potenzial dazu grundsätzlich auch vorhanden ist. Sie ließen sich vom Gegner nicht „abschießen“, hielten dagegen und waren in der zweiten Halbzeit jeweils gleichwertig. Endstand im ersten Spiel in Wilhelmshöhe 30 zu 23 und im zweiten Spiel als Heimteam 23 zu 28. Gesamtergebnis 58 zu 46 für Wilhelmshöhe. Nun gilt es die Dinge aufzuarbeiten, die noch nicht richtig funktionierten und sich weiter gemeinsam einzuspielen, ehe das Team Anfang Juni in die zweite Runde der Relegation startet. Man darf auf die Entwicklung gespannt sein.

Es spielten: Vanessa Klose (Tor), Emily Reitze, Mila Götze, Emma Pfeiffer, Melani Depina, Neva Becker, Nova Becker, Ceylan Ün, Lisa-Malin Schütz, Hanna Jaentsch, Pauline Löber, Bella Becker, Leni Turco, Adell Kuhnke

von Fabian Reitze