Über Kampf und Willen zum Erfolg

HSG Baunatal gewinnt gegen Körle/Guxhagen 28:27

Rückhalt: Auf Max Henkel im Kasten der HSG Baunatal ist Verlass, mit 22 Paraden war er ein Garant für den Sieg über die MSG Körle/Guxhagen. Foto: andreas fischer

Baunatal. Das war Handball nach den Herzen der Fans, spannend, auf hohem Niveau, starke Deckungsarbeit und schnelle Tore. Und für die Fans der HSG Baunatal kam noch der Sieg obendrauf. Die VW-Städter schlugen im Spitzenspiel der Handball-Landesliga der Männer die MSG Körle/Guxhagen mit 28:27 (15:14) und leisteten damit dem Spitzenreiter TSV Vellmar Schützenhilfe auf dem Weg zur Meisterschaft.

Die Partie in der HSG-Arena in Hertingshausen war ein Spiel auf Augenhöhe. Da führte erst die HSG mit 6:3 (9.), dann lag Körle/Guxhagen knapp vorn. Doch bis zur Pause schaffte es die HSG mit einem Tor Vorsprung in die Kabine zu gehen. Und nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber auf 17:15 (35.). Doch dann kam die MSG Körle/Guxhagen mit Macht und drehte den Baunataler Vorsprung zu einer 20:17-Führung.

Wer gedacht hatte, die Partie sei nun gelaufen, der hatte den Kampfgeist und den Willen der HSG Baunatal nicht auf der Rechnung. Die blieb dran und glich beim 22:22 (47.) erstmals wieder aus. Und bis zum 26:25 (53.) führte die MSG oder es stand Remis. Dann kam der Krimi der letzten Minuten: 27:26 (55:17), 28:26 (57:36), 28:27 (59:329), Schluss.

Die HSG Baunatal konnte sich im Spitzenspiel auf eine geschlossene Leistung verlassen, auf eine starke Abwehr und hinter der einen überragenden Max Henkel im Tor. Der hatte am Ende 22 Paraden in der Statistik stehen.

Eine besondere Motivation wie die Beschreibung „Spitzenspiel“ braucht es für Henkel nicht: „Ich gehe in jedes Spiel und bin heiß auf die Partie“, sagte der HSG-Zerberus. Henkel sieht seine Leistung wie immer aber nicht losgelöst von der Mannschaft, „wir haben zusammen gekämpft und nicht aufgegeben und diszipliniert gespielt, da hat jeder Spieler seinen Anteil am Sieg“. Und Co-Trainer Tobias Oschmann sah das ähnlich: „Unsere starke kämpferische Leistung war der Schlüssel zum Sieg, wir haben niemals aufgegeben.“

Logisch, dass MSG-Trainer Christian Schade enttäuscht war: „Wir haben die entscheidenden Momente nicht genutzt, um uns weiter abzusetzen, haben zum Beispiel das leere Tor nicht getroffen.“

HSG Baunatal

Henkel - Suter; Kiekel 8/4, Reinbold, Martin 3, Vogt 4, M. Schäfer 1, Rudolph 2, Dexling 3, Käse, Richter 3, Hartung, Rietze 2, P. Schäfer 2.

MSG Körle/Guxhagen

Ebert - Herwig; Kienast, Rulff 4, Küllmer 2, Johnson, Schmoll, J. Lanatowitz, Ploch 4, Hildebrandt, Gisbrecht 8/5, Bachmann, Griesel 5, Schröder 4.

Entscheidungen der Schiedsrichter Beier/Haller (TSG Münster)

HSG: Strafwürfe 4/6 - Zeitstrafen 6 - gelbe Karten 2 - Disqualifikation 0

MSG: Strafwürfe 5/9 - Zeitstrafen 4 - gelbe Karten 2 - Disqualifikation 1 (blaue Karte/mit Bericht)