Baunataler Aufholjagt wurde nicht belohnt

von Sven Käse

BAUNATALER-JUNGS VERLIEREN UNGLÜCKLICH

Großenlüder. Die Landesliga-Handballer der HSG Baunatal haben bei ihrem Auswärtsspiel in Großenlüder, einen Sieg sehr knapp verpasst. Bei der HSG Großenlüder/Hainzell unterlag das Fuhrig-Team mit 31:30 (18:15) in der letzten Sekunde.

„Das war ein spannendes Spiel, mit einem am Ende glücklichen Ausgang für die Heimmannschaft“, resümierte Baunatals Trainer Fuhrig. „Es stand 30:30 und wir in Ballbesitz, wenn du dann den Strafwurf nicht bekommst und im Gegenzug noch einen Treffer kassierst, ist das sehr, sehr bitter“, sagte der sichtlich enttäuschte Ex-Nationalspieler.

Die Gäste aus Baunatal begannen gut und setzten den „Schlachtplan“ ihres Trainers um. „Um den starken Mittelblock von Großenlüder zu umgehen, wollten wir über die Außen zum Erfolg kommen, das hat in vielen Phasen gut funktioniert“, sagte Fuhrig. Die Gäste führten mit 3:5 und hatten danach einige gute Möglichkeiten, diesen Vorsprung weiter auszubauen, doch Latten- und Pfostentreffer verhinderten eine deutlichere Führung. So kamen die Gastgeber besser ins Spiel und führten in der 13. Minute mit 7:6. Diese Führung baute Großenlüder bis zur Halbzeit auf 18:15 aus.   Trotz der 28:24 (52.) Führung der Gastgeber, verlief die kampfbetonte Begegnung im zweiten Durchgang spannend.

Ab der 45. Spielminute legten die Baunataler noch einmal zu und starteten ihre Schlussoffensive, der Großenlüder jetzt nur noch wenig entgegenzusetzen hatte. Gestützt auf Max Suter im Tor der Gäste, der mit vielen Paraden sein Team wieder ins Spiel brachte, holte Baunatal Tor um Tor auf. Max Malte Wagenführ war es, der in der 59. Spielminute mit seinem 8 Treffer den Ausgleich, zum 30:30 markierte und damit sein Team für den großen Kampf belohnte. Die Lüdertalhalle platzte nach dem Baunataler Ausgleich vor Spannung aus allen Nähten.  Die Baunataler-Jungs wehrten den Gegenangriff der Gastgeber erfolgreich ab und hatten im letzten Angriff die Chance, mit dem 31 Treffer den Sieg einzufahren. Doch die Unparteiischen zeigten recht schnell Zeitspiel an, Baunatals Trainer reagierte und nahm seine letzte Auszeit. Nachdem das Spiel fortgesetzt wurde, mussten die Gäste nach nur einem Anspiel zum Abschluss kommen. HSG Kapitän Tobias Oschmann war es dann, der sich über die halblinke Position durchsetze aber Strafwurfreif zu Fall gebracht wurde. Bitter für Baunatal, da die Unparteiischen sich bei der Entscheidung nicht einig waren. Der Torschiedsrichter zeigte kurz auf den 7m-Punkt, der Feldschiedsrichter ließ das Spiel weiterlaufen. Großenlüders Torhüter reagierte schnell und setzte Malolepszy ein, der die Chance zum Siegtreffer nutzte.

HSG Baunatal: Henkel (1.-30.) – Suter (31.-60); Bachmann 7, Cammann 1, Oschmann 2, Gruber 4, Kusan, Wagenführ 8, Vogt 2, Mett 2, Käse 4/4, Seifert, Guthardt.

HSG Großenlüder/Hainzell: Weber – Stradtmann; Otterbein, L. Münker 4, B. Dimmerling 5, Alt, S. Münker 2/1, Malolepszy 8/3, Peppler 1, L. Dimmerling 6, Blinzler 2, H. Dimmerling 3.

Strafzeiten: Großenlüder 8, / Baunatal 3

Schiedsrichter: Wiederhold/Erben