BAUNATALER COUP IN GROß-UMSTADT

HSG gewinnt bei der MSG Umstadt/Habitzheim mit 32:34 (13:20)

Hier versucht der Umstädter Jonas Riecke den Baunataler Block mit Tobias Oschmann (verdeckt) und Christian Vogt zu überwinden. Nico Martin (9) beobachtet das Geschehen.            (© Peter Henrich)

Groß-Umstadt – Mit einer Sensation warteten die Oberliga-Handballer der HSG Baunatal auf, als sie bei der MSG Umstadt/Habitzheim mit 34:32 (20:13) gewannen. Damit verbuchte der Aufsteiger den dritten Saisonsieg.

Die Baunataler sind in Groß-Umstadt mit 1:0 in Führung gegangen. Mit dem 2:2 (4.) konnten die Gastgeber noch ausgleichen, doch danach führte nur noch die HSG.

Die Baunataler lagen zeitweise mit sechs oder sieben Treffern vorn und ließen an diesem Tag nichts anbrennen. Zwar kam die MSG in den letzten Minuten noch gefährlich nah heran, aber Baunatal konterte und erkämpfte sich verdientermaßen zwei Auswärtspunkte.

„Das war echt der Hammer“, freute sich HSG-Trainer Mike Fuhrig nach der Partie. In der ersten Halbzeit habe seine Mannschaft überragend gespielt, nach der Pause musste man sich erst auf die offensive Deckung der Gastgeber einstellen. Umstadt hatte Christian Vogt und Tobias Oschmann ab der 40. Spielminute kurz genommen und so die HSG zur Umstellung des Angriffsspiels gezwungen. Doch auch mit der neuen Abwehrvariante konnte die MSG den Nordhessen den Sieg nicht nehmen. Die führten nach 45 Minuten gar mit 29:21.

Mitentscheidend für den Sieg war auch, dass man Umstadts Torjäger Dennis Weit meist im Griff hatte.

Der Erfolg der HSG Baunatal wiegt umso mehr, wenn man bedenkt, dass man  auf die verletzten Dexling, Rudolph und Heidig verzichten musste und mit drei Spielern der zweiten Mannschaft, Oliver Ozellis, Niklas Käse und Tobias Ganasinski, nach Groß-Umstadt gefahren war. „Ohne die drei hätten wir hier nicht gewonnen“, so Mike Fuhrig.  fri

HSG Baunatal

Henkel, Suter; Ganasinski, Reinbold, Oschmann 9, Martin 5, Vogt 12/3, Ozellis 1, Range 7, N. Käse, Hartung, Rietze

MSG Umstadt/Habitzheim

Khan, Kuhlmann; Milosev, Kemper, Kalic, Kraus 10/4,       Lubar 5, Göttmann 1, Weit 5/2, Riecke 3, Baumann 1,       Hollnack 2, Schevardo 5, Seifert.

Entscheidungen der Schiedsrichter Reuther/Tobiasch(TV Idstein)

HSG: Strafwürfe 3/4  – Zeitstrafen  2 – gelbe Karten 3 –      Disqualifikation 0

MSG: Strafwürfe 6/8 – Zeitstrafen 3 – gelbe Karten 2 –     Disqualifikation 0