Die Max Henkel Show

Baunatals Torhüter glänzt mit 20 Paraden

Was für ein Lauf! Auch nach dem zehnten Saisonspiel, wenn man die Hauptrunde miteinbezieht, bleibt die HSG Baunatal mit ihrem 30:27 Erfolg über den Mitfavoriten Hünfelder SV unbesiegt und führt die Tabelle der Aufstiegsrunde zur Oberliga mit 10:0 Punkten an.

In der langen Pause nach der Hauptrunde hatten die Mannen um Trainer Mike Fuhrig nicht die optimalsten Trainingsbedingungen, denn immer wieder fielen Spieler wegen Krankheit, Verletzungen und beruflichen Verhinderungen aus, sodass nur auf Sparflamme die Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde durchgeführt werden konnte. So war der Sieg der Baunataler über den Hünfelder SV für alle Akteure umso überraschender. „Mit einem Sieg über Hünfeld haben wir insgeheim nicht gerechnet, aber wir haben allen Widrigkeiten getrotzt, umso höher ist unsere Leistung von heute einzustufen“, sagte ein erfreuter HSG Trainer Mike Fuhrig nach dem Spiel und Adrian Rudolph ergänzte: „Mit einem Sieg hat von uns ernsthaft keiner gerechnet“.

Die Gäste aus Hünfeld hatten den besseren Start und zeigten sich weniger nervös als die Gastgeber. Vor fast ausverkauften Haus führte der HSV nach fünf Minuten mit 1:3, doch die Baunataler fanden allmählich besser ins Spiel und gingen durch ein Tor von Markus Seifert erstmalig mit 5:4 in Führung. Bis zur 23. Minute, beim Stand von 10:10, war die Begegnung ausgeglichen, ehe Baunatal immer stärker wurde und Jonas Kutzner, der sehr lange an einer Knieverletzung laborierte, in der 27. Minute zur beruhigenden 14:10 Führung traf. Dramatisch! Unmittelbar nach dieser Führung eroberte sich die Baunataler Abwehr wieder den Ball und schickte Jonas Kutzner zum Gegenstoß auf die Reise. Nach seinem Pfostentreffer prallte Kutzner mit dem grade genesenen Knie unglücklich auf den Hallenboden auf und musste kurz vor der Pause ausgewechselt werden. Nach einem kurzen Schock erholten sich die Baunataler wieder und warfen bis zur Pause eine verdiente 16:12 Führung heraus.

Unmittelbar nach dem Anpfiff traf Markus Seifert in Unterzahl zum 17:12 und nahm die bis dahin noch verhaltenen HSG-Fans in der Halle mit. Es entwickelte sich eine spannende und zur Freude aller Zuschauer auch ein hochklassiges und sehr faires Spiel, wobei Hünfeld nicht aufsteckte und noch einmal den Anschluss zum 19:18 (38.) herstellte. HSG Trainer Fuhrig reagierte und schickte seinen Kapitän und Abwehrchef Tobias Oschmann ins Geschehen. Die Baunataler Defensive stand jetzt wieder wesentlich kompakter und es folgte die Showtime von Baunatals Torhüter Max Henkel, der schon in der ersten 30 Minuten mit guten Paraden glänzte. Henkel brachte den HSV Angriff mit seinen insgesamt 20 Paraden schier zur Verzweiflung und hatte einen sehr großen Anteil am Baunataler Erfolg. Angetrieben von den nun lautstark anfeuernden HSG-Fans nahmen die Baunataler wieder richtig Fahrt auf und fanden im Angriff immer wieder Lösungen um in der 46. Minute auf 25:20 davonzuziehen. Zwei Zeitstrafen kurz hintereinander gegen die HSG ließen die Gäste nochmal zum 27:25 herankommen, doch Baunatal brachte den Vorsprung abgeklärt über die Zeit.

(Foto - copyright Pandatainment/Sebastian Bruns)

HSG Baunatal

Henkel – Suter; Oschmann 3, Kutzner 1, Richter, Vogt 4, 9/6, Dittmar 1, Seifert 7, Hartung 3, Rietze, Dexling 2.

Hünfelder SV

Dörge – Gute; Sitzma 3, Sauer 7/5, Rehberg 2, Bachus 8, Schott 1, Aha 1, Möller 3, Sauerbier 1, Schramm, Kircher 1, Krätzig.

Entscheidungen der Schiedsrichter Rudolph/Rudolph (HSC Zierenberg)

HSG Baunatal : Strafwürfe 6 – Zeitstrafen 5 – gelbe Karten 3

Hünfelder SV:   Strafwürfe 8 – Zeitstrafen 6 – gelbe Karten 4