HSG Ahnatal/Calden - HSG Baunatal 28:26 (14:15)

von Oliver Ozellis (mnl.A)

A-Jugend verliert knapp gegen Ahnatal/Calden

Zum Saisonabschluss trat die männliche A-Jugend der HSG ein viertes und letztes Mal gegen die HSG Ahnatal/Calden an. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen erhoffte sich das Team einen Erfolg zum Ende der Spielzeit.

Gut eingestellt startete die Mannschaft in das Spiel. Früh wurde eine Führung herausgespielt, die bis zur Pause gehalten werden konnte. Beim 6:11 (18.) betrug der Vorsprung sogar fünf Tore. Bis dahin spielte die HSG konzentriert und diszipliniert, setzte den Matchplan um und kam so variantenreich zu Toren, während in der Defensive solide gearbeitet wurde. Leider hatten die Baunataler dann wieder ihre zehn Minuten vor der Pause, in denen nicht viel lief. Ohne Not – sicherlich aber der Kondition geschuldet – wurden die Angriffe hektischer und ohne Bewegung vorgetragen und die Abwehr ließ sich von einfachen Einläufern überrumpeln. So kam der Gastgeber bis zur Pause auf 14:15 heran. Durchgang zwei offenbarte dann den erwarteten Handballkampf. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und Tore mussten größtenteils hart erarbeitet werden. Die HSG verpasste es leider, sich entscheidend abzusetzen. Vorrangig lag das an der schwachen Ausbeute vor dem gegnerischen Tor, denn es wurden wieder zahlreiche freie Würfe vergeben oder horrende Fehler begangen. Trotzdem stand es beim 25:25 (54.) noch unentschieden. In einer hektischen Schlussphase verwarf man leider erneut mehrere klare Bälle, sodass Ahnatal/Calden einen glücklichen 28:26-Sieg mitnehmen konnte.

Unterm Strich sollte die Mannschaft dennoch Stolz sein – sowohl auf dieses Spiel, als auch auf die Saison. In einer Altersklasse, der die meisten Akteure noch nicht angehören, wurde beinahe ein ausgeglichenes Punktekonto erzielt. Wichtiger ist aber: Die Mannschaft hat sich der körperlichen und spielerischen Herausforderung gestellt und in vielen Spielen gute Ergebnisse erzielt. Auch in diesem letzten Spiel konnte der im Schnitt fast zwei Jahre älteren Mannschaft alles abverlangt werden. Diese Erfahrungen können nun in die anstehende Qualifikation für die kommende Saison mitgenommen und hoffentlich genutzt werden. Bis dahin!

Für die HSG spielten: Saalfeld (Tor); Humburg 5, Beyer, Huhn 2, Hobbelink 2, Hagen, Brucker 1, Werkle 6, Schmidt 10/4.