HSG Baunatal erkämpft sich Derbysieg

Michel Schäfer nicht zu stoppen

Im Anflug: Michel Schäfer überzeugte einmal mehr durch seine hohe Trefferquote. Neun von zehn Chancen nutze Schäfer eiskalt. (Archivfoto: HSG/Schäfer)

Baunatal. Aus einem intensiv geführten Derby gegen die TSG Dittershausen, ging die HSG Baunatal erwartungsgemäß als Sieger hervor. Nur zweimal führten die Gäste (6:7 und 6:8 12. Min.), danach fing sich die HSG Baunatal wieder und gewann am Ende verdient mit 29:25 (16:16).

DIE SCHIEDSRICHTER

Schon in der Anfangsphase machten die beiden Unparteiischen von der SG Eintracht Frankfurt auf sich aufmerksam, in dem sie den Baunataler Lukas Dexling binnen von 5 Minuten zweimal, unberechtigter Weise, vom Platz schickten. Aber auch danach griffen die beiden Frankfurter zu oft in das Spiel ein und ließen durch viele übertriebene Wischunterbrechungen bis zum Spielende, keinen Spielfluss aufkommen.

DAS SPIEL

Der Tabellensiebte aus Dittershausen setzte die Vorgaben ihres Trainers Kurtagic über weite Strecken gut um und ließ die Baunataler nicht in ihr Tempospiel kommen. Doch die Baunataler hatten im Positionsangriff immer eine Antwort parat. Der Baunataler Rückraum zog das Spiel in der Breite auf, sodass sie immer wieder ihre Chancen nutzen konnten. Nutznießer war bei den Gastgebern vor allem Michel Schäfer, der von zehn Chancen neun eiskalt verwandelte. Im zweiten Durchgang kam der Bruch im Spiel der TSG Dittershausen. Nachdem der Baunataler Janik Richter die TSG-Abwehr durchbrach bekam er die Hand von Tim Bachmann im Gesicht zu spüren. Die beiden Unparteiischen zögerten nicht lange und zeigten dem TSG-Spielmacher die rote Karte (39.Minute).

Das Fehlen von Bachmann machte sich vor allem im Positionsangriff der TSG bemerkbar. Zu statisch war der Spielaufbau und für die Baunataler ausrechenbar. Fast in jedem Angriff wurden die Gäste zum Zeitspiel gezwungen, doch mit dem stark aufspielenden Tobias Koch, hatte die TSG auf dem letzten Drücker, immer eine Lösung parat.

In der 44. Minute war die 23:19 Führung für Baunatal zwar noch knapp, aber man konnte schon erahnen, dass die Baunataler in den verbleibenden 16 Minuten nichts mehr anbrennen lassen.

SO SAHEN DIE TRAINER DAS SPIEL

HSG-Trainer Mike Fuhrig:

"Meine Jungs haben einen unbequemen Gegner gut bekämpft, aber mit unserem Mittelblock bin ich heute gar nicht zufrieden, das ärgert mich und muss analysiert werden. Die TSG Dittershausen war der erwartet starke Gegner der bis zum Schluss rackerte und kämpfte. Meine Jungs haben aber letztendlich gut dagegengehalten. Wieder einmal mehr hat mich die überzeugende Leistung von Michel Schäfer begeistert. Was Michel in den letzten Wochen abliefert ist einfach klasse, in Abwehr und Angriff spielt er auf einem tollen Niveau. Die vielen Wischunterbrechungen haben beide Mannschaften genervt, die Schiris waren in ihren Entscheidungen äußerst kleinlich“.

TSG-Trainer Sead Kurtagic:

„Es war ein gutes, sehenswertes Spiel“, sagte TSG-Trainer Sead Kurtagic. „Wir haben nie aufgegeben und trotz der Niederlage die Halle erhobenen Hauptes verlassen.“ In der Phase, als man noch einmal bis auf einen Treffer herangekommen war, habe seine Mannschaft ein paar Chancen liegen lassen.

HSG Baunatal

Henkel - Lubadel; Kiekel, Reinbold 4, Kutzner 1, Vogt 4, M. Schäfer 9, Rudolph 2/1, Dexling 2, Richter 4, Hartung 1, Rietze 2, P. Schäfer.

TSG Dittershausen

Lengemann –Auel; Th. Klotz, Jentzsch 2, Braun 2, Stein 4/4, Bachmann 3/1, Umbach, Tilm. Klotz, Stölzer, Koch 7, M. Benedix 4, F. Benedix 2.

Entscheidungen der Schiedsrichter Becker/Sämann (SG E. Frankfurt)

HSG: 7-Meter 2/1 – 2-Minuten 5 – gelbe Karten 1 – Disqualifikationen 0

TSG: 7-Meter 5/5 – 2-Minuten 0 – gelbe Karten 3 – Disqualifikationen 1 (o.B.)