HSG Baunatal II - HSG Bad Wildungen/ Friedr./ Bergh. 31:24 (12:12)

HSG II gewinnt Verfolgerduell

Am sechsten Spieltag der Bezirksoberliga Kassel-Waldeck kam es zum Aufeinandertreffen des Tabellendritten gegen den Tabellenvierten, denn die zweite Mannschaft der HSG Baunatal empfing die HSG Bad Wildungen. Nach der unnötigen und enttäuschenden Niederlage aus der Vorwoche wollte die heimische HSG mit einem Erfolg gegen den direkten Konkurrenten in die Erfolgsspur zurückfinden. Da die Gäste in den vergangenen Spielen nur Siege eingefahren hatten, stellte man sich auf Baunataler Seite auf eine umkämpfte Partie ein.

So begannen die VW-Städter energievoll. Schnell setzten sich die Gastgeber ab und beim 5:1 (7.) wirkte es so, als seien die Akteure einfach schneller und agiler als die Gäste, die große Probleme hatten, das Tempo auf beiden Seiten mitzugehen. Besonders Marian Seibert war an diesem Tag und vor allem in der Anfangsphase nicht zu bremsen. Dann schlichen sich in der Offensive leider wieder altbekannte Probleme ein, denn die Bälle wurden leichtfertig abgegeben oder aufgrund von unkonzentrierten Würfen verloren. Bad Wildungen nutzte diese Schwächephase aus und glich noch im ersten Durchgang beim 10:10 (23.) aus. Da beide Offensivreihen unglücklich agierten, ging es lediglich mit einem 12:12 in die Pause.

Die zweite Halbzeit offenbarte sich zunächst auch ausgeglichen. Dann aber kam die Heimmannschaft wieder ins Tempospiel und ähnlich wie zu Beginn der Partie folgte daraus ein deutlicher Vorsprung. Ein 6:2-Lauf mündete in einer 24:18-Führung (44.), die die Gäste nicht mehr egalisieren konnten. Im Gegenteil: Die HSG-Abwehr stand immer kompakter und Torhüter Boris Johannesmann vereitelte einige klarste Chancen, sodass die Baunataler über Konter einfache Tore erzielen und das Ergebnis beim 27:20 (52.) bis auf sieben Tore ausbauen konnten. Am Ende feierte die HSG Baunatal dank der offensiven Leistungssteigerung im zweiten Durchgang einen hochverdienten 31:24-Heimerfolg.

Durch diesen Sieg springt die HSG wieder auf den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende muss die Mannschaft von Trainer Sascha Henkel auswärts beim TV Külte antreten. Anwurf ist am Samstagabend um 19:30 Uhr.

Für die HSG spielten: Johannesmann, Albert (Tor); Ertner 1, Zarth 1, Ozellis 4, Seibert 15/3, Humburg, Rzepka, Stein 2, Bürger 1/1, Fischer 2, Ganasinski 5, Dittmar, Käse.