HSG Baunatal unterliegt auch beim TV Petterweil mit 30:21 (16:11)

Stark ersatzgeschwächt - Reservespieler helfen aus

11 Treffer erzielte Stephan Pletz beim 30:21-Sieg seines TV Petterweil. Hier zieht er aus dem Rückraum gegen die Baunataler Marvin Heidig (Nr. 14) und Luca Rietze (r.) ab, am Kreis lauert Nikola Jankovic (Nr. 71). © Jürgen Keßler

Karben – Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft war die HSG Baunatal zum Punktspiel der Handball-Oberliga zum TV Petterweil gereist. Kein Wunder, dass der Aufsteiger in der Petterweiler Sporthalle in Karben mit 21:30 (11:16) verlor.

DIE SPIELERSITUATION

Die Nordhessen mussten die langzeitverletzten Joans Kutzner und Jannik Käse ebenso verkraften wie die Spieler, die neu erkrankt, verletzt oder beruflich verhindert waren. So konnten Tobias Oschmann, Lukas Reinbold, Tim Hartung und Adrian Rudolph nicht spielen. Mit Oliver Ozellis, Markus Seifert, Janik Richter, Niklas Käse und Philipp Rzepka hatten vier Akteure der „Zweiten“ die Reise mit nach Südhessen gemacht.

„Die Personalsituation vor dem Spiel war verheerend“, sagte Jannik Käse, der den erkrankten und auch gesperrten Trainer Mike Fuhrig vertrat. „Da war es gut, dass wir uns auf die Spieler der zweiten Mannschaft, die am Samstag schon ein schweres Punktspiel hatten, verlassen konnten.“

Aber die Baunataler Misere erstreckt sich schon über Wochen. Die Trainer haben kaum mehr als sieben Spieler im Training zur Verfügung. Schichtarbeit, Verletzungen und grippale Infekte lassen kaum ein vernünftiges Training zu.

DAS SPIEL

Baunatal fand gut in die Begegnung und war bis zum 6:6 dem TV ebenbürtig. Doch vier Tore in Folge ließ den TV Petterweil auf 10:6 davon ziehen. Die Baunataler steckten aber nicht auf und blieben bis zum 11:8 dran. Zeitstrafen gegen Baunatals Lukas Dexling und Janik Richter ließen dann die Gastgeber bis zur Pause auf 16:11 davonziehen.

Nach der Pause erhöhte der TV auf 19:12 ehe Baunatal ehe Baunatal sich auf 20:16 herankämpfte. Die Gäste bekamen mit zunehmender Spielzeit immer mehr Probleme mit ihrem Abwehrspiel, daraus resultierten dann auch weitere Zeitstrafen verbunden mit Strafwürfen für Petterweil. Die Abwehr war das große Manko der Baunataler im zweiten Durchgang und die Gäste mussten Petterweil vorentscheidend auf 27:17 (52.) ziehen lassen.

HSG Baunatal:

Henkel - Suter; Kiekel, Ozellis, Seifert 2, Martin 1, Richter 2, Heidig 4/1, Vogt 2, N. Käse, Rzepka, Dexling 3, Range 4, Rietze 3

TV Petterweil

Sulzbach; Trouvain, Asam, B. Pfeiffer 3, Koffler, Fernandes 1, J. Pfeiffer, Bouali, Neuhalfen, Habenicht 6, Saam3, Pletz 11/3, Jankovic 4.

Entscheidungen der Schiedsrichter Hoffelner/Siedel (Bensheim/ Auerbach)

HSG: Strafwürfe 3/7 – Zeitstrafen 6 – gelbe Karten 3 - Disqualifikation 0

TSV:  Strafwürfe 3/5 – Zeitstrafen 4 – gelbe Karten 3 - Disqualifikation 0