HSG Ederbergland – HSG Baunatal 24:32 (14:16)

HSG-Damen siegen dank starker zweiter Halbzeit

Die Baunatalerinnen reisten unter ungünstigen Voraussetzungen ins Ederbergland. Viele Krankheitsfälle in der zweiwöchigen Spielpause erschwerten die Trainingsbedingungen. Man war gewarnt, immerhin gewann die HSG Wesertal II eine Woche zuvor lediglich mit einem Tor in Battenberg.

So erwischten die HSG-Damen den besseren Start und legten 1:3 vor. Diesen kleinen Abstand konnten sie die ersten 15 Spielminuten halten, ehe die Gastgeberinnen zum 9:9 ausglichen und sogar mit 10:9 in Führung gingen. Trainerin Vic Marquardt reagierte mit einer Abwehrumstellung, die die HSG-Damen stabilisierte. Sie holten sich ihre Führung zum 11:12 in der 20 Spielminute zurück. Aber die wirbelnden Gastgeberinnen ließen sich nicht abschütteln. Die Mannschaften trennten sich mit einem 14:16 in die Halbzeitpause.

Die Partie blieb weiter eng, es stand 19:20 in der 43. Spielminute. Dann rührten die HSG-Damen in der Abwehr sowie im Tor Beton an, zwangen die Gastgeberinnen zu Fehlern und münzten diese in schnelle Tor um. Die Belohnung: Binnen vier Minuten zogen sie auf 20:24 davon. Diesen Abstand ließen sie sich nicht mehr nehmen und legten sogar noch eine Schippe drauf. Immer wieder waren sie über die zweite Welle erfolgreich und führten fünf Minuten vor Schluss mit acht Toren. Endstand 24:32. Absolut verdient nach der starken Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit.

Da der Tuspo Waldau am vergangenen Wochenende verlor und noch drei Punkte abgezogen bekommt, haben die HSG-Damen den Aufstieg bereits am kommenden Wochenende selbst in der Hand. Mit einem Sieg gegen die HSG Twistetal II steigen sie in die Landesliga auf. Also kommt alle in die Hertingshäuser Halle! Samstag, den 25.03.2023, um 18:30 Uhr.

Es spielten:

Johanna Ludwig, Alexandra Dammer (beide Tor) - Frederike Peter (4), Aline Petermann (3), Lisa Werner, Stella Köhler (2), Jessica Klinke (2), Lea Günther (11/3), Miriam Arend, Leonie Krebs (8), Antonia Heist (2).