Knappe Niederlage zum Saisonauftakt

von Carsten Becker (wbl. D1)

Die weibl. D-Jugend war am Sonntag, 5.11. beim, in den vergangenen Jahren härtesten Mitkonkurrenten Dittershausen, zu Gast.
Etwas schade, dass dieses Topspiel direkt das erste Spiel der Saison für unsere HSG Mädels war, da man unsere HSG und Dittershausen zum Meisterschaftsfavoritenkreis zählt. Dittershausen hatte bis dato bereits ein Saisonspiel bestritten.

Man merkte unseren Mädels den fehlenden Spielrhythmus nicht gleich zu Beginn an, Dittershausen startete nervöser. Leni Turco brachte mit ihren ersten drei Toren in 4 Minuten die HSG mit 2 zu 3 in Front. Dittershausen wurde in der Folge zielstrebiger, die Nervosität des Gegners fiel ab und sie spielten mutiger. Generell standen beide Teams in den Abwehrreihen sehr eng und machten es sich gegenseitig schwer zu guten Aktionen zu kommen. Die HSG Mädels wurden allerdings fahrlässiger in ihren Aktionen nach vorne und erlaubten sich unnötig viele Ballverluste oder trafen die falsche Entscheidung beim Pass. Dittershausen zog bis zur 13. Minute mit 6 zu 3 davon.
Die Coaches Becker und Kleinert nahmen die erste Auszeit. Leider änderte sich erstmal wenig und die Impulse konnten nicht direkt umgesetzt werden. Halbzeitstand 8 zu 5.
Dittershausen kam gut aus der Pause und legte bis zur 25. Minute nach und erhöhte auf 11 zu 7.
Die HSG Mädels kamen nun mit laufender Spieldauer besser ins Spiel, die Aktionen wurden wieder zielstrebiger. Lisa-Malin Schütz und Vanessa Klose nahmen nun auch Tempo in ihren Aktionen auf, was man an dem Tag von allen zu oft vermisste. Das Ergebnis daraus: Vier Tore in Folge und es stand plötzlich 11 zu 11. Dies hielt sich bis drei Minuten vor Schluss, es stand 13 zu 13. Die ganze Halle merkte, dass dieses Topspiel es mal wieder in sich hatte und nun Kleinigkeiten entscheiden würden. Dittershausen nahm noch eine Auszeit und war in Ballbesitz. Dittershausen traf, Leni Turco tankte sich daraufhin zwei Mal stark durch und scheiterte leider zwei Mal knapp am Lattenkreuz. Emily Reitze konnte eine Minute vor Schluss nochmal auf 16 zu 14 verkürzen, Dittershausen blieb aber an diesem Tage zu abgezockt. Leider musste man sich Dittershausen am Ende mit 17 zu 15 geschlagen geben. Man merkte unseren Mädels leider den fehlenden Spielrhythmus merklich an. Das Topspiel kam zwei bis drei Spieltage zu früh. Nun gilt es Mund abwischen, gut trainieren und sich im nächsten Spiel zu steigern.

Es spielten: Emilia Holl (Tor), Bella Becker, Emily Reitze (1), Emma Pfeiffer, Neva Becker, Luise Schleider, Nova Becker, Vanessa Klose (1), Leni Turco (8), Lisa-Malin Schütz (5)

von Fabian Reitze