Männliche A-Jugend: Bezirksqualifikation

von Oliver Ozellis (mnl.A)

Männliche A-Jugend sichert sich Platz in bezirksübergreifender BZO

Am vergangenen Wochenende stand die Bezirksqualifikation der männlichen A-Jugend in Vellmar an. Sieben Mannschaften kämpften vor allem um die ersten vier Ränge, von denen die ersten beiden Plätze für eine Teilnahme an der Qualifikation für die Oberliga berechtigten und die weiteren beiden Plätze eine sichere Qualifikation für die bezirksübergreifende Bezirksoberliga bedeuteten. Während die ersten beiden Platzierungen von den Oberligaaspiranten Vellmar, Zwehren und der Eintracht aus Baunatal anvisiert wurden, wollte sich die HSG gegen die drei weiteren Konkurrenten durchsetzen, um Platz vier zu sichern. Leider mussten die Baunataler auf mehrere ausfallende Spieler verzichten, sodass sich die Personalsituation besonders im Rückraum schwierig gestaltete.

Das erste Spiel am Samstag absolvierte die Mannschaft direkt gegen den letztjährigen Oberligisten der HSG Zwehren/Kassel. Die Baunataler zeigten eine ansprechende Leistung, hatten aber sehr viel Pech im Abschluss. Alle drei Siebenmeter wurden verworfen, hinzu kamen mehrere Tempogegenstöße und freie Abschlüsse. Am Ende stand so eine 15:20-Niederlage auf der Anzeigetafel, auch wenn das Spiel hätte gewonnen werden können. Auch gegen die Nachbarn vom GSV präsentierte sich die HSG überraschend stark. Zwar lag man das gesamte Spiel in Rückstand, aber die knappe 20:23-Niederlage konnte sich sehen lassen. Von den guten Auftritten motiviert wollte man zum Abschluss des Tages gegen die SHG Hofgeismar/Grebenstein, die in der vergangenen Saison ebenfalls in der B-Jugend Oberliga aktiv gewesen war, einen vielleicht vorentscheidenden Erfolg einfahren. Gut eingestellt präsentierten sich die Baunataler erneut positiv und schlugen die SHG verdient mit 18:15.

Am Sonntag mussten nun aus den verbleibenden drei Spielen zwei Siege her, um Platz vier zu sichern. Spiel 1 wurde gegen den späteren Turniersieger aus Vellmar klar mit 14:25 verloren. Die Körperlichkeit und die Tatsache, dass nur ein Rückraumspieler zur Verfügung stand, konnte hier nicht egalisiert werden. Nun mussten zum Abschluss Korbach/Twistetal und Lohfelden/Vollmarshausen geschlagen werden. Überraschenderweise hatte die HSG in beiden Spielen überhaupt keine Probleme. In beiden Partien führten die Baunataler schnell mit 9:2 und gewannen mit jeweils zehn Treffern Unterschied.

So konnte sich die HSG Baunatal den vierten Platz und damit die Teilnahme an der gemeinsamen Bezirksoberliga mit dem Bezirk Melsungen/Fulda sichern. Der kleine und junge Kader – die meisten Spieler gehören dem jüngeren Jahrgang an – präsentierte sich trotz der Ausfälle anpassungsfähig und offensivstark. Die Ergebnisse zeigen, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Mit einer guten Vorbereitung kann daher sicherlich eine gute Platzierung im kommenden Jahr angepeilt werden.