Oberliga wir kommen

von Sven Käse

Am 4. Juni 2018 bestritt unsere weibliche C-Jugend das zweite Qualifikationsturnier zur Oberliga in Hersfeld.

Nachdem das erste Quali-Turnier auf einem guten 3. Platz abgeschlossen wurde, gingen die Mädels voller Zuversicht und Elan in das erste Spiel gegen TSG Schlitz. Die erste Halbzeit gestaltete sich bei beiden Mannschaften sehr ausgeglichen und unseren Mädels merkte man die Nervosität an, weshalb es nur mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit legten die Mädels den Schalter um und zogen direkt mit 5 weiteren Toren davon, in der Abwehr wurde sich besser abgesprochen und ausgeholfen und sie nutzten die Unkonzentriertheit der Gegner mit schönen Kontern aus. Den Angriff gestalteten sie temporeicher und kreativer, wodurch wir das erste Spiel mit 7:13 gewannen.

Das zweite Spiel gegen Dutenhofen erwies sich anfangs sehr schwer, da die Absprachen in der Abwehr fehlten und Dutenhofen durch einfache Wechsel im Angriff zu leichten Toren kam. In Halbzeit zwei setzten die Mädels die Wünsche der Trainer gut um, indem sie eine starke Abwehr zeigten, in der sie sich gegenseitig unterstützten und die Gegenspieler immer unter Kontrolle hatten. Ein druckreicher Angriff ermöglichte schöne Zusammenspiele, die zu einem 14:9 Sieg führten.

Im dritten Spiel gegen Hersfeld ließen sich die Mädels zu keinem Zeitpunkt den Sieg aus der Hand nehmen, es konnte viel ausprobiert werden und ein 8:18 Sieg eingefahren werden.

Im letzten Spiel gegen Ahnatal ging es nun um den Turniersieg. Es sollten noch ein Mal alle Kräfte aus sich herausgeholt werden und an die guten Leistungen der vorherigen Spiele angeknüpft werden. Leider taten wir uns sehr schwer gegen Ahnatal, die unsere Unkonzentriertheit im Angriff durch schnelle Konter ausnutzten und mit einem 6 Tore Vorsprung in Führung gingen. Diesen Vorsprung konnten wir leider nicht mehr aufholen, besonders zu erwähnen ist jedoch, dass alle Mädels weitergekämpft haben. Am Ende reichte es aber nicht zum Sieg. Mit einem verdienten 2. Platz sichern wir uns einen Platz in der Oberliga Nord und freuen uns auf die kommende Saison!

Das Jubelbild zeigt :

hintere Reihe v. links n. rechts: Trainerin Jessica Klinke, Isabelle Käse, Lena Schmidt, Rika Simon, Paulina Kauffeld, Mia Grauer, Charlotte Krug, Antonia Icke (verletzt), Trainer Janik Richter,
vordere Reihe v. links n. rechts: Kyra Schmidt, Melina Hahn, Anna-Sophie Heilmann, Susana Freudenberg, Anna-Lena Schütz, Hannah Hesse, Betreuerin Sabine Kauffeld.