Sahneschnitten on Tour – Rührkuchen, die wahre Geschichte!

von Peter Norwig (2. Frauen)

Sahneschnitten on Tour – Rührkuchen, die wahre Geschichte!

Damen: HSG Twistetal III gegen HSG Baunatal III  13:13 (5:4)

Und dann gingen die tapferen und fleißigen „Mägde“ auf Reisen in das ferne Waldecker Land, so fangen wir einfach mal an das erlebte an diesem besonderen Sonntag aufzuarbeiten. Die ganze Woche über wurden Rezepte durchgesprochen, um die Reise anzugehen, den viele Zutaten hatten wir nicht. Dennoch bissen wir uns, entgegen der aktuellen allgemeinen Lethargie der Pandemie durch und stellten eine Reisegruppe zusammen. Mit tapferen sechs Feldspielrinnen und zwei Torhüterin, fuhren wir, um uns zumindest der sportlichen Verantwortung nicht zu entziehen, nach Mühlhausen. Allein das ist schon im ersten Akt einen Applaus Wert! Neu Im Tor und im Team Talisa Munder, von ihr später mehr. Und neu im Feld Nathalie Fiand, eigentlich Torhüterin, von ihr später mehr. Völlig entspannt und sehr gut gelaunt, in freudiger Erwartung eine schöne Rutsche zu bekommen, merkte Frau aber schon beim Aufwärmen einen gewissen Pulsschlag. Ein Pulsschlag der uns auch deutlich hörbar das ganze Spiel, aufgrund der wenig Wechselmöglichkeiten, verfolgen sollte. Das Spiel begann. Die ersten 10 Minuten, naja 2:2. Komisch, wollen die Twisterinnen jetzt oder nicht? Dann folgend 12 Minuten ohne Tor, in der Heimat dachten die Fans das Internet wäre abgestürzt. Minute 21. Die Sahneschnitten erhöhen auf 2:3! Minute 22.  Die Nathalie Fiand-Show beginnt 3:4 und hinten drin rührt Talisa Munder aber ordentlich den Rührkuchen zum Beton an, „wau“ was für ein Einstieg! Der 5:4 Halbzeitstand für fairen Gastgeberinnen ist schmeichelhaft. Pause! Konditionell am Ende erarbeitet sich das Team in der Kleingruppe Lösungen, weiter geht’s. Die Sahneschnitten bäumen sich auf, alle wachsen auf einmal über sich hinaus, Nach dem Ausgleich durch Nathalie setzten sie sich auf 7:9 ab. Die Sensation liegt in der Luft. Doch zu früh gefreut. Von der 39ten Minute bis 52ten Minute legen die Sahneschnitten eine dreizehnminütige Torflaute ein, Twistetal zieht auf 12:9 davon. Da wusste noch kein Mensch in der Halle das die Gäste eigentlich nur Anlauf genommen hatten. Jetzt wurden die letzten Körner in den Ofen geschmissen und der fertige Rührkuchen nahm Formen an. Stefanie Funke war es vorbehalten, den mehr als verdienten Ausgleich zu erzielen, selbst ein Sieg wäre möglich gewesen. Diese hätte aber diesem wirklich spannenden Spiel einen unverdienten Ausgang beschert. Beide Teams hatten so ihre mentalen Höhepunkte und ihre nervlichen und vor allem konditionellen Tiefpunkte. Das Trainerteam Monika Schulz und Peter Norwig ist stolz auf alle 7 „Mägde“ die Mitgereist sind ins ferne Waldecker Land. Eine großartige Abwehrleistung aller wurde bescheinigt und vorne hatten wir endlich auch mal das Glück der tüchtigen! Zwei müssen wir besonders hervorheben. Nathalie und Talisa, zwei Torhüterinen mit denen wir gescheit backen können! Aber eigentlich hätte hier jede Spielerin eine Zeile im Rezept verdient. Und die Moral von der Geschicht: es brauch nicht immer das Rezept für eine Sahneschnitte!

Bis zum Schluss in Mühlhausen dagegengehalten und den Punkt mit nach Baunatal genommen haben: Talisa Munder (Tor), Ronja Leiß (3), Janine Schmeer (1), Stefanie Funke (3), Nathalie Fiand (2!), Celina Wicke (1), Alena Becker, Alisa Geßner (3) im Feld