Sieg im Landesliga-Spitzenspiel!

von Paulina Kauffeld (1.Frauen)

SV Reichensachsen - HSG Baunatal 28:30 (14:13)

Autor: Lisa Werner

Reichensachsen. Es war angerichtet. Das erste Spitzenspiel im Saisonendspurt - und was für eins! Vor beeindruckender Kulisse gewannen die HSG-Damen beim Tabellendritten Reichensachsen und wahren ihre Aufstiegschance. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein spannendes Landesliga Spiel auf hohem Niveau. So war die Partie von An- bis Abpfiff umkämpft.

Starke Abwehrreihen auf beiden Seiten ließen zu Beginn wenig zu, sodass es nach zehn gespielten Minuten 4:2 stand. Die Gastgeberinnen starteten besser ins Spiel. Doch die HSG-Damen fingen sich, glichen auf 5:5 aus und erspielten sich eine kleine Führung zum 5:7. Bis zum 8:11 in der 22. Minuten hatten sie die Nase vorn. Doch die Hausherrinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Spielten ihre Angriffe geduldig aus und fanden in dieser Phase immer wieder eine freie Spielerin. Sie drehten die Partie zum 14:13 Halbzeitstand.

Luft holen - weiter ging es. Nicht nur die Teams, auch deren Zuschauer gaben alles. Beflügelt von der Stimmung in Halle, wurde das Tempo in der zweiten Halbzeit nochmal angezogen. Die HSG-Damen gingen durch zwei Treffer von Frederike Peter und Kyra Schmidt in Führung (14:15). Reichensachsen glich aus, Baunatal legte vor. So ging es bis zum 20:20 in der 43. Spielminute weiter. Bis zur 50. Spielminute schlichen sich kleine Fehler in das Baunataler Spiel ein, was die Gastgeberinnen schlau nutzten und sich in dieser entscheidenden Phase auf 24:21 absetzten. Doch die HSG-Damen ließen die Köpfe nicht hängen und konzentrierten sich auf ihr Spiel. Die junge Paulina Kauffeld ging voran. Stresste immer wieder die gegnerische Abwehr, spielte ihre Mitspielerinnen frei oder traf selber. Und alle zogen mit. Jede Spielerin sprang in die Presche. Sie nutzten eine Zeitstrafe der Gastgeberinnen und legten einen 0:4-Lauf zum 24:25 hin. Das Spiel war gedreht, doch Reichensachen ließ sich nicht abschütteln. Sie glichen in der 58. Spielminute zum 28:28 aus. Kyra Schmidt verwandelte sicher zum 28:29. Reichensachsen hatte die Chance, per Tempogegenstoß auszugleichen, traf jedoch den Außenpfosten. Stella Köhler nutzte die nun offensive Abwehr und machte den 28:30 Deckel drauf!

Freude, Jubel, Erleichterung. Was für eine Atmosphäre. Die zahlreich mitgereisten Fans feierten ihre Mannschaft. EIN RIESIGES DANKESCHÖN AN EUCH!

Kommenden Samstag folgt der nächste Kracher. Die HSG-Damen bestreiten ihr Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Hersfeld. Seid also wieder mit dabei, wenn um 16:00 Uhr in der HSG-Arena angepfiffen wird.

Es spielten: Lisa Clobes, Sophie Gerner, Susana Freudenberg (alle Tor) - Frederike Peter (3), Letizia Trombello (3), Aline Petermann (1), Stella Köhler (2), Jessica Klinke (1), Miriam Arend, Leonie Krebs (2), Kyra Schmidt (4), Paulina Kauffeld (14/7), Elisa Steiner, Antonia Heist.