TG Wehlheiden - HSG Baunatal II 33:40 (17:18)

Rückrundenstart für die zweite Männermannschaft gelingt

Am Sonntag, den 15.01, absolvierte die HSG Baunatal II bei der TG Welheiden das erste Serienspiel des neuen Jahres. Es galt den Rückenwind der starken Hinrunde, die mit 22:4 Punkten abgeschlossen werden konnte, mitzunehmen, um auch den Start in die zweite Saisonhälfte positiv zu gestalten. Erschwert wurde das Vorhaben, zwei Punkte aus Kassel zu entführen, nicht nur durch die kurze Vorbereitungszeit, sondern auch durch einige schwerwiegende Ausfälle auf Seiten der Baunataler. Trainer Sascha Henkel war gezwungen zu improvisieren, sodass mehrere Spieler auf ungewohnten Positionen zum Einsatz kamen.

Den Widrigkeiten zum Trotz spielte die HSG eine starke Anfangsphase und konnte sich nach drei Minuten auf 0:3 absetzen. Danach kam es zu einem kleinen Bruch im Spiel der Gäste, wobei besonders die Defensive Probleme hatte, die TGW zu stoppen und man selber viele hochkarätige Chancen liegenließ. Nachdem man so einige Male in einen knappen Rückstand geriet, schafften es die Baunataler durch ein Aufbäumen mit einer 17:18-Führung in die Halbzeitpause.

In Durchgang zwei sahen die Zuschauer eine besser aufgelegte HSG Baunatal. Besonders hervorzuheben ist hier die Torwartleistung Jan Alberts, der die Welheidener phasenweise mit starken Paraden zur Verzweiflung brachte. Auch die Versuche der Heimmannschaft, die Abwehr mehrfach umzustellen, brachte die HSG nicht aus dem Spielfluss. Sowohl gegen eine Manndeckung auf Marian Seibert, als auch gegen eine offensive Deckung auf beide Halbspieler blieben die VW-Städter ruhig und fanden Lösungen, die zum Torerfolg führten. So setzte man sich auf 7 Tore ab (51‘) und ließ die TGW nicht mehr entscheidend herankommen. Allen Baunatalern konnte Spielzeit gewährt werden und man durfte einen 33:40-Auswärtserfolg bejubeln.

Es bleibt jedoch anzumerken, dass 33 Gegentore bei einer starken Torwartleistung deutlich zu viel sind. Um kommenden Spieltag im Heimspiel gegen den TSV Korbach zu bestehen, müssen daher noch einige Stellschrauben gedreht werden. Die Partie zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenvierten steigt am Sonntag, den 22.01, um 17 Uhr in Hertingshausen.

HSG Baunatal : Albert – Stolte ; Zarth 5, Seibert 6/2, Humburg 3, Rzepka 1, Wagner 6, Richter 11/5, Bolte, Bürger, Fischer 2, Dittmar 3, Ertner 3.

von Jannik Ertner