TSG Dittershausen - HSG Baunatal 32:32 (18:16)

Christian Vogt sichert Punktgewinn - Adrian Rudolph mit 15 Toren erfolgrich

Fuldabrück. Jetzt hat es auch die HSG Baunatal erwischt. Im neunten Saisonspiel mussten die Baunataler bei der TSG Dittershausen beim 32:32 ihren ersten Punkt abgeben, bleiben aber weiterhin ungeschlagener Tabellenführer der Landesliga-Nord/1.

Dieses Mal gelang es der HSG nicht, die verletzungsbedingten Ausfälle (Käse, Kutzner, Oschmann) zu kompensieren und konnte am Ende mit dem sehr glücklichen Punktgewinn zufrieden sein. „Wir waren in der Abwehr viel zu passiv, waren nicht aggressiv genug und haben das Angriffsspiel über den Kreis viel zu oft zugelassen“, so das Fazit von HSG Routinier und Co-Trainer Tobias Oschmann.

In diesem Nachbarschaftsderby war das Fehlen von Oschmann besonders spürbar. Es fehlte bei den Gästen die Organisation in der Abwehr und die Durchschlagskraft im Angriff. Die Abwehr von Dittershausen stand wieder einmal mehr sehr gut und stellte den Tabellenführer über die volle Distanz vor eine große Aufgabe. Oschmann bemängelte auch das Angriffsspiel seiner Mannschaft:  „Wir haben im Angriff den Ball nicht laufen lassen, spielten zu statisch und schlossen unvorbereitet ab. Wir haben in der Halbzeit und in den Auszeiten unsere Fehler deutlich angesprochen, aber irgendwie verpuffte alles und es war am Ende ein gebrauchter Tag für uns“.

Dittershausen führte von Beginn an und lag in der 20. Minute mit 12:8 vorn. Baunatal kam danach etwas besser ins Spiel und stellte bis zur Pause den Anschluss wieder her. Im zweiten Durchgang wurden die Gäste von Niklas Käse, Jannik Ertner und Marian Seibert unterstützt, die zuvor mit der Baunataler Reserve gegen Ahnatal/Calden gespielt hatten. Es war aber das gleiche Bild wie in Halbzeit Eins, Dittershausen legte vor, Baunatal rannte hinterher.

In der 38. Spielminute, beim Stand von 23:18 sah es aus als wollte die TSG Dittershausen schnell den Sack zu machen, doch Baunatal kämpfte und blieb doch weiter dran. In der 51. Minute beim Stand von 29:26 sah es noch so aus, als würde Dittershausen dieses Spiel für sich entscheiden können. Doch eine taktische Auszeit der Gäste unterbrach den Lauf der TSG. Ab jetzt war die Spannung in jedem Winkel der Halle spürbar, denn die Uhr zeigte die Minute 57:10 an, als Adrian Rudolph für Baunatal durch einen Strafwurf den Ausgleich zum 31:31 erzielte. Die Gastgeber legten noch einmal durch Christian Siebert nach, der zum 32:31 traf, ehe Christian Vogt, der mit Rückenproblemen in dieses Spiel ging, zum 32:32 Endstand traf. Am Ende hatten die Gäste, als auch die Gastgeber Pech, als Gegenstoßversuche keinen Abnehmer fand, bzw. Max Henkel den Gegenstoß der TSG abwehren konnte. So blieb es beim glücklichen, aber auf Grund der guten kämpferischen Leistung, nicht unverdienten Punktgewinn für die HSG Baunatal.

HSG Baunatal

Lubadel - Henkel – Suter; Gruber, N. Käse, Vogt 5, Rudolph 15/9, Range 1, Seibert 5, Siebert, Hartung 2, Rietze 3, Dexling 1, Ertner.

TSG Dittershausen

Alaca – Glöckner; Ja. Braun 5, Rudolph 3/2, Gerlach 3, Jentzsch, Stein, Bachmann, Poppenhäger 1, M. Siebert 1, C. Siebert 10/6, Koch 6, M. Benedix 2, F. Benedix.

Entscheidungen der Schiedsrichter Hoffelner/Krell (HSG Kinzigtal)

HSG Baunatal:            7-Meter 9 / Zeitstrafen 2 / gelbe Karten 2 / Disqualifikationen 0

TSG Dittershausen:    7-Meter 9 / Zeitstrafen 3 / gelbe Karten 2 / Disqualifikationen 0