TSV Korbach I- HSG Baunatal II 45:28 (18:13)

von Jan Albert

HSG-Reserve verliert deutlich in Korbach

Dem sehr guten Auftakt in die Rückrunde mit drei Siegen aus vier Spielen (eine Niederlage gegen Tabellenführer Wehlheiden) folgte in Korbach die große Ernüchterung. Lediglich acht Feldspieler standen der HSG-Reserve für das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten zur Verfügung. Trotzdem rechnete sich der Gast aus Baunatal etwas aus, denn der TSV war nicht gut in das neue Jahr gestartet.

Der Auftakt in die Partie war für die Baunataler aber zum Vergessen. Im Angriff spielte man fahrig und lethargisch, in der Abwehr unkonzentriert und glücklos. Aus einem 3:2 (6.) machte der Gastgeber dank eines 7:0-Laufes ein 10:2 (12.). Die Partie schien relativ früh entschieden, denn den Gästen gelang bis Dato nichts. Trotzdem kämpften die Baunataler und schafften es, den Rückstand bis zur Pause auf 18:13 zu verkürzen. In einer sachlichen Ansprache motivierte Trainer Stefan Käse die Mannschaft und appellierte an die Tugenden. Im zweiten Durchgang wollte man nicht mehr ängstlich auftreten, sondern die gute Entwicklung der letzten Monate zeigen und Moral beweisen.

Tatsächlich bäumte sich die HSG nochmal auf und kam bis auf 22:20 (35.) heran. Im Anschluss erhielten die Baunataler allerdings eine Lehrstunde in Sachen Effizienz und Konterspiel. Korbach überrollte eine körperlich und spielerische abbauende Baunataler Mannschaft und zerlegte besonders die Abwehr in Einzelteile. Am Ende stand ein deutliches und bitteres 45:28 auf der Anzeigetafel.

Theoretisch ist der Mannschaft kein Vorwurf zu machen. Mit einem so dezimierten Kader kann man bei einem heimstarken Tabellenzweiten verlieren. Die Art und Weise, wie sich aber aufgegeben wurde in den letzten Minuten, lässt einen an der Einstellung zweifeln. Natürlich haben am Ende die Kräfte und das nötige Glück gefehlt, aber die Abwehrleistung stimmte über die gesamte Spielzeit nicht und besonders die Rückzugsphase offenbarte eklatante Schwächen. Das Spiel gilt es schnell abzuhaken, denn in der nächsten Woche steht das Heimspiel gegen den HSC Zierenberg an.

Für die HSG spielten: Boris Johannesmann, Jan Albert. Tobias Ganasinski 7/5, Christian Bolte, Janik Richter 5, Niklas Käse 6, Marc Dittmar 3, Oliver Ozellis 3, Tim Hartung 3, Daler Stein 1