Turnier in Ahnatal

von Carsten Becker (wbl. D1)

HSG weibliche D-Jugend verteidigt Titel in Ahnatal

Bestes Handball-Outdoor-Wetter und fünf ordentliche und gute Spiele, so das kurze Fazit des Turniers am Sonntag, 21.05. in Ahnatal.

So schnell ging es dann aber doch nicht.
Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden und 6 Teams aus den weiblichen D-Jugenden waren angereist.
Im ersten Spiel musste das Team um Carsten Becker und Matthias Kleinert direkt gegen Dittershausen/Waldau ran. Dieser Gegner machte es den HSG-Mädels vor allem letzte Saison sehr oft schwer. Der Auftakt gelang und die HSG-Mädels waren bis auf kleine Ausnahmen um 10.30 Uhr zum ersten Spiel bereits komplett auf der Höhe und wies Dittershausen verdient mit 9 zu 4 in die Schranken. Eine schnelle 4 zu 1 Führung ließen sich die HSG-Mädels nicht mehr nehmen und legten den ersten Grundstein. Im zweiten Spiel stand man den Black Phanters (HSG Baunatal 2) gegenüber.
Dieses Team tritt, wie unsere HSG D-Jugend Mädels in der letzten Saison in der kommenden Saison komplett als jüngerer Jahrgang an. In diesem Spiel siegten die HSG-Mädels mit 12 zu 0. Im dritten Spiel wartete Ahnatal. Auch in diesem Match überzeugten die HSG-Mädels und zeigten sich treffsicher und gewannen souverän. Den Ausschlag für die insgesamt gute Leistung, vor allem nicht nur in diesem Spiel gab allerdings die defensive Grundordnung. Den HSG-Mädels machte in der Defensive an diesem Tag kein anderes Team etwas vor und Emilia Holl im Gehäuse und ihre gesamten Vorderleute machten einen richtig guten Job.
Die Temperaturen zogen an und die Mittagssonne ließ grüßen.
Coach Becker verdonnerte das Team zu Recht eine Schattenpause einzulegen.
Daher war es völlig normal, dass die HSG Mädels im vierten Spiel gegen Grebenstein etwas Zeit brauchten, um wieder auf Tempo umzuschalten. Nach einem holprigen Start gewann man aufgrund einer guten zweiten Halbzeit auch das vierte Spiel und der Turniersieg war nun kaum noch zu nehmen. Das letzte Spiel brachte zwei Höhepunkte, die schöner hätten nicht sein können. Die HSG Mädels fegten im letzten Spiel den bis dato gut spielenden Gegner aus Wilhelmshöhe mit 10 zu 4 vom Platz und zeigten nochmal alles. Und dann folgte etwas, weshalb viele wissen, warum man diesen Sport so liebt. Als beim Schlusspfiff des letzten Spiels Emma Pfeiffer glücklich auf dem Feld stand und die ersten Tränen flossen, war es allen klar: Die HSG gewinnt das Turnier souverän und Emma Pfeiffer wirft ihr erstes Turniertor in einem „offiziellen Turnier“. Überwältigt von den Gefühlen freute sich das ganze Team gleich über zwei „Titel.“

Es spielten: Emilia Holl (Tor/Feld), Vanessa Klose (Tor/Feld)  Emma Pfeiffer , Emily Reitze, Nova Becker , Neva Becker , Lisa Malin Schütz, Leni Turco, Pauline Löber