Turnier in Külte

von Carsten Becker (wbl. D1)

HSG weibliche D-Jugend holt 2. Platz in Külte

Am Samstag, 27.05. war unsere weibl. D-Jugend beim Pfingstturnier in Külte zu Gast.
Nach dem ersten Platz in der Vorwoche in Ahnatal wollte das Team in diesem Turnier den nächsten Titel holen. Über den zweiten Platz können sich die HSG-Mädels sehr freuen, obwohl der erste Platz auch im Bereich des Möglichen war.

Gespielt wurde in zwei 4er Gruppen, wobei die ersten beiden jeder Gruppe ins Halbfinale einzogen. Im ersten Vorrundenspiel wartete der Gastgeber aus Külte. Unsere HSG-Mädels starteten perfekt ins Turnier und wiesen Külte mit 9 zu 1 völlig verdient in die Schranken. Der Spielplan war straff, da gegen Mittag die nächsten Jahrgänge auf ihr Turnier warteten.
Ein Spiel ging 15 Minuten, anschließend 15 Minuten Pause und schon wurde das nächste Spiel angepfiffen. Im zweiten Spiel der Gruppe schlug man auch hier in der Höhe verdient den Gegner aus Twistetal mit 8 zu 1. Um als Gruppenerster eine bessere Ausgangslage für das Halbfinale zu erreichen, war unser HSG-Team auch in Spiel drei sehr motiviert zu siegen. Das tat man auch. Borken musste sich in diesem Spiel mit 9 zu 6 geschlagen geben. Borken machte es den HSG-Mädels nicht leicht. Auffällig in der Vorrunde war, dass die HSG Baunatal konsequent in der Defensive arbeitete, in dem man den Gegner schon früh anlief, störte und nicht erst am Kreis verteidigte, die „Mann gegen Mann“ Taktik funktionierte gut. So zog man völlig verdient ins Halbfinale ein. Als Gruppenerster wartete auf uns Reichensachsen als Gruppenzweiter der anderen Gruppe. Vor allem in der zweiten Halbzeit dieses Spieles legten die HSG-Mädels nochmal viel in schnelle Gegenstöße, so dass man das Halbfinale mit 12 zu 5 für sich entschied. Im Finale wartete ein zweites Mal an diesem Tag das Team aus Borken. Man hatte zwar Borken in der Gruppe geschlagen, aber auch Borken siegte in seiner Halbfinalpartie.

Vielleicht war es eine Mischung aus zu siegessicher, das Fehlen von Nova Becker, um auch hier nochmal wechseln zu können (sie musste das Turnier leider früher verlassen) und auch ein wenig den Tribut zollen aus den ersten vier Spielen aufgrund des hohen Tempos. Da unsere HSG-Mädels in jedem Spiel hochstanden und früh attackierten, waren die Kräfte so langsam am Schwinden.

Borken hatte etwas gut zu machen und auch durch das Gruppenspiel gelernt, wie man die HSG-Mädels ärgern kann. Borken spielte aggressiv und war in diesem Spiel in der Offensive konsequent. Unsere HSG-Mädels wurden fahrlässiger im Abschluss und ließen in diesem Spiel zu viele Chancen liegen. Zudem stand man tiefer und konnte die bis dato starke HSG-Verteidigung nicht mehr ganz aufrechterhalten.  So gehört es zum Lernprozess für unsere HSG-Mädels dazu, dass man dieses Finale somit leider mit 7 zu 8 verloren hat, weil der Gegner in diesem Spiel den Sieg mehr wollte und Talent allein nicht immer reicht. Jedes Spiel beginnt bei 0 und muss erstmal gespielt werden. Dass unsere Mädels dies grundsätzlich können, haben sie mehrfach bewiesen. Im Finale fehlte leider auch ein wenig das nötige Glück. Alles in allem waren die Coaches Becker und Kleinert zufrieden. Nach ein paar Tränen konnte sich das Team dann doch noch über den starken zweiten Platz freuen und hat an dem Tag mit Sicherheit einiges für die Zukunft gelernt.

Es spielten: Emilia Holl (Tor), Emma Pfeiffer, Emily Reitze, Vanessa Klose, Neva Becker, Nova Becker, Lisa Malin Schütz, Leni Turco, Samantha Damm und Adell Kuhnke