TuSpo Waldau I - HSG Baunatal II 28:33 (15:17)

von Jan Albert

HSG-Reserve feiert Pflichtsieg!

Am elften Spieltag musste die zweite Mannschaft der HSG Baunatal auswärts beim Tabellenvorletzten TuSpo Waldau antreten. Der Gastgeber konnte bisher erst zwei Punkte einfahren. Dementsprechend klar war die Rollenverteilung und die HSG wollte den positiven Trend fortsetzen. Ein weiterer Anreiz war die Möglichkeit, mit einem Sieg bis auf den achten Rang der Tabelle zu klettern.

Zu Beginn tat sich der Gast allerdings schwerer als erwartet. In der sonst so starken Offensive stockte es gewaltig und in der Defensive kassierte man viele vermeidbare Treffer. Erst nach 15 Minuten bekam die HSG etwas Ruhe in die Partie und konnte sich infolgedessen erstmals absetzen. Besonders Jan Wagner überzeugte durch eine perfekte Trefferquote. Allerdings kam Waldau weiterhin zu leichten Toren, sodass es zur Pause nur 15:17 stand. Das Ziel für den zweiten Durchgang war lediglich das Verbessern der Abwehr, um schnelle Tore und einen sicheren Sieg einfahren zu können.

Der Start in die zweite Halbzeit misslang aber komplett. Waldau drehte das Spiel und führte beim 20:18 (37.) sogar mit zwei Treffern. Nach ein paar Auswechslungen fing sich der Favorit wieder. Über 22:24 (46.) und 23:27 (52.) stellte die HSG die Führung wieder her und baute den Vorsprung dann vorentscheidend aus. Auch das Geburtstagskind Oliver Ozellis konnte sich am Ende durch wichtige Treffer, wie dem „Dreißgsten“, in die Torschützenliste eintragen. Schlussendlich stand ein etwas zu deutlicher, aber enorm wichtiger 28:33-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel, der gebührend gefeiert wurde.

Dieser Sieg verdient die Prädikate „Kraftakt“ und „Arbeitssieg“. Spielerisch war dieses Duell sicherlich keine Augenweide, dennoch kann man auch aus diesem Sieg etwas mitnehmen. Erstens gewinnt man gegen keinen Gegner in dieser Liga im Schongang und zum zweiten stimmt die kämpferische Einstellung in der Mannschaft, wenn die offensive Leichtigkeit fehlt. Durch den Erfolg in Waldau steht die zweite Mannschaft der HSG nun auf dem achten Tabellenplatz der BZO und kann nächste Woche mit einem Sieg gegen den Elften aus Zwehren/Kassel weiter aufholen.

Für die HSG spielten: Boris Johannesmann, Matthias Bergmann. Tobias Ganasinski 5/2, Nils Holz, Christian Bolte, Janik Richter 8/4, Moritz Arend 3, Niklas Käse 1, Jan Wagner 8, Oliver Ozellis 4, Daler Stein 2, Tim Hartung 2.