TV Hersfeld - HSG Baunatal 33:22 (14:12)

von Paulina Kauffeld (1.Frauen)

Erste Auswärtsniederlage der Saison für die HSG Damen

Das war ein „Lernspiel“ analysiert Trainer Arnd Kauffeld nach der ersten Auswärtsniederlage der Saison seiner Mannschaft. Lernspiel, weil er seine Mannschaft auf Augenhöhe mit dem Gegner sah und diese trotzdem eine deftige Auswärtsklatsche kassierte. Das hohe Ergebnis resultiert seiner Meinung nach aus der Konfusion der eigenen Mannschaft, die in der letzten viertel Stunde den Kopf, den Mut und schließlich das Spiel verloren habe.

Was war passiert? Nach einer ausgeglichenen Startviertelstunde kamen die HSG Damen das erste Mal ins Straucheln, konnten die Manndeckung gegen ihre Rückraumspielerin Paulina Kauffeld nicht gut lösen und gerieten innerhalb von nur 8 Minuten in einen 5 Tore Rückstand. Bis zur Pause kämpften sie sich wieder auf 2 Tore heran. Intensive Zweikämpfe und ein gutes Spiel über den Kreis führten zum Erfolg. Gleich wieder über die starke Kreisläuferin Jessica Klinke glichen die Baunatalerinnen nach dem Start in die zweite Halbzeit sogar noch aus. Dann waberte das Spiel in Wellen bis zum 20:18 in der 40 Minute. Zu viele ausgelassene „freie Chancen“ verhinderten ein Kippen zu Gunsten der HSG. Stattdessen schlichen sich immer mehr Unaufmerksamkeiten ins Abwehrspiel und die angesprochene Konfusion im Angriffsspiel ein. Die Hersfelderinnen nutzen das clever aus und zogen vorentscheidend über 26:19 auf den deutlichen Endstand von 33:22 davon.

Um am nächsten Wochenende den Tabellenführer Großenlüder/Hainzell zu ärgern, wollen die HSG Damen eine gute Trainingswoche absolvieren und aus dem „Lernspiel“ ihre Lehren ziehen.

Es spielten: Susana Freudenberg, Lisa Clobes (Tor) – Frederike Peter (1) – Aline Petermann (3) – Stella Köhler – Jessica Klinke (6) – Lea Günther (1) – Leonie Krebs (3) - Kyra Schmidt (3) – Paulina Kauffeld (5/2) – Elisa Steiner – Antonia Heist.

Autor: Arnd Kauffeld