Unverdiente Niederlage - HSG Baunatal verärgert über Strafwurfentscheidung

TSG OFFENBACH/BÜRGEL — HSG BAUNATAL 26:25 (12:11)

Quelle-Fotos: https://handball.tsg-buergel.de/

Offenbach—Eine knappe 25:26 (11:10)-Niederlage kassierte Handball-Oberligist HSG Baunatal bei der TSG Offenbach-Bürgel. Die Gastgeber stellten den Erfolg durch einen verwandelten Siebenmeter mit dem Schlusspfiff sicher. HSG-Trainer Mike Fuhrig konnte sich lange nach dem Spiel noch nicht beruhigen: „Das war nicht gut, was die beiden Schiedsrichter da gepfiffen haben, und ein Siebenmeter war das zum Spielende auf keinen Fall.“

Die HSG Baunatal hatte einen guten Start und führte in der 9. Minute mit 0:4, ehe die Gastgeber besser ins Spiel fanden. Dennoch hielt die HSG, gestützt durch eine ganz starke Torhüterleistung von Max Henkel, dagegen und lag in der 27. Minute noch mit 9:11 in Front. Die folgende Auszeit der TSG erwirkte einen kleinen Bruch bei der HSG Baunatal, die Offenbacher holten auf und gingen mit einer 12:11 Führung in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang zeigten sich die Nordhessen kämpferisch und holten sich durch Tore von Nico Martin und Christian Vogt die Führung zum 15:16 (42.) zurück. Diese sollte aber vorerst die letzte Führung der Gäste sein, denn die TSG erwischte eine Phase in der Rückraumschützen leichte Tore erzielten. So stand es in der 48. Minute 21:18 für die Gastgeber. Wer aber glaubte das wars für die Baunataler, der sah sich getäuscht. Die Gäste kämpften sich über eine gute Defensivarbeit wieder heran und gingen durch ein Tor von Nico Martin mit 22:23 wieder in Führung (55.) Doch Offenbach holte sich diese wieder zurück, Baunatal blieb aber durch einen Treffer von Adrian Rudolph dran und der Ausgleich zum 24:24 war wieder hergestellt (59.). Den Folgeangriff nutzte der Offenbacher Leon Eck zum 25:24 und es folgten spannende und aufregende Sekunden. Wegen Verhinderung eines Freiwurfs in der Schlussminute bekam der Offenbacher Nils Lenort die rote Karte zu sehen und es ging Regelkonform mit einem Strafwurf für die Baunataler weiter. Adrian Rudolph übernahm die Verantwortung und traf 26 Sekunden vor dem Ende zum 25:25. Offenbach musste nun zu einem schnellen Tor kommen, wollten sie noch den Sieg einfahren. Der letzte Angriff im Spiel wurde aber von einem Offenbacher Spieler mit einem klaren Stürmerfoul abgeschlossen, bei dem der Baunataler Abwehrspieler in den Kreis gedrückt wurde. Nach dieser Aktion waren die 60 Minuten Spielzeit abgelaufen. Die beiden Unparteiischen entschieden aber auf Strafwurf für Offenbach, den Timo Kaiser eiskalt zum 26:25 Endstand verwandelte.

„Da macht man bei einer so starken Mannschaft ein richtig gutes Spiel und wird dann nicht belohnt“, ärgerte sich am Ende Mike Fuhrig über die mehr als unglückliche Niederlage seiner Baunataler Mannschaft.

HSG Baunatal

Suter — Henkel; Kiekel 2, Reinbold, Martin 4, Heidig 3, Vogt 5, Schäfer 1, Rudolph 6/5, Dexling 1, Range 1, Hartung 2, Rietze.

Entscheidungen der Schiedsrichter Heinzel/Wieprecht (Wallau)

HSG: Strafwürfe 7, Zeitstrafen 7,  gelbe Karten 1,               Disqaulifikation 0

TSG: Strafwürfe 3, Zeitstrafen 4,  gelbe Karten 4,            Disqaulifikation 1 (ohne Bericht)