Rückblick: Hessenmeisterschaft 02.-03. April 2022

Ein Wochenende für die Geschichtsbücher – weibliche B-Jugend wird Hessenmeister 2022

Der weiblichen B-Jugend der HSG Baunatal ist die große Überraschung gelungen! Sie gewann am vergangenen Wochenende die Hessenmeisterschaft und setzt mit dem ersten weiblichen Titel auf Hessenebene einen Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Zudem qualifiziert sich die Mannschaft damit direkt für das Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft.

Aber von vorne:

Mit großer Vorfreude reiste das Team von Coach Janik Richter am Samstag zunächst nach Großwallstadt, wo sie der Sieger der anderen Oberliga-Gruppe, die HSG Bachgau 08, zum Halbfinale der Hessenmeisterschaft willkommen heißen sollte. Dort bekamen die Zuschauer zunächst das erwartet umkämpfte Spiel zu sehen:

Bis zur Halbzeitpause waren es besonders die Siebenmeter, die den Unterschied machten. Auf Seiten der Baunatalerinnen verwandelte Antonia Icke vier der fünf Strafwürfe, während AnnaSophie Heilmann im Tor der Gäste beide Siebenmeter der Bachgauer parieren konnte. So ging es mit einem 8:12 in die Kabinen. Nach der Pause spielten sich die Mädels förmlich in einen Rausch und ließen hinten weiterhin wenig zu. Melina Hahn hatte die vorher als beste Gegenspielerin ausgemachte Amy Joy Blümel komplett im Griff und ließ sie nur zu einem Treffer kommen. Und wenn sich das Heimteam doch mal durchspielte, war AnnaSophie Heilmann im Tor auf dem Posten. Die besten Feldtorschützinnen waren am Ende Jana Hoffmann und Letizia Trombello, mit jeweils fünf Toren aus dem Spiel heraus. Am Ende stand ein deutlicher 17:27-Erfolg zu Buche, der auch durch das Fehlen zweier Bachgau-Spielerinnen nicht klein zu reden ist und vor allem in der Höhe so nicht zu erwarten war. Die mitgereisten Zuschauer feierten ihr Team nach dem Abpfiff und blickten schon mit Vorfreude auf das Finale am Sonntag.

Vorher sollte der Sieg allerdings noch ein wenig gefeiert werden. So verdienten sich Spielerinnen und Fans ein Abendessen im anliegenden Restaurant, knipsten noch ein Bild mit der sich dort befindenden ukrainischen Herren-Nationalmannschaft und fuhren dann nach Bad Soden ins Hotel, wo man den Abend ausklingen ließ.

Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück und einer gemeinsamen Videoanalyse dann die kurze Fahrt nach Kelkheim, der Heimspielstätte der TSG Münster, an. Dort sollte es um 13 Uhr das Wiedersehen mit der HSG Bensheim/Auerbach geben, die sich bereits am Mittwoch zuvor den Finaleinzug sichern konnte. In der Oberliga musste man sich den Bensheimerinnen mit 20:26 geschlagen geben, ging also als „Underdog“ in die Partie. Nachdem geklärt war, dass das Spiel mit Harz absolviert werden soll und sich die Mädels daran beim Aufwärmen gewöhnt hatten, ging es auch schon los. Die Kelkheimer Halle war besser besucht als die Großwallstädter am Vortag und beide HSG-Lager sorgten für einen absoluten „Hexenkessel“. In diesem waren es aber zunächst die HSG Bensheim/Auerbach, die den Ton angab. Nach fünf Minuten sahen sich die VW-Städterinnen nämlich mit 0:3 hinten. Innerhalb von zwei Minuten konnten Letizia Trombello, Lotti Mihr und Pauli Kauffeld jedoch wieder ausgleichen. Dann startete die HSG aus Baunatal einen richtigen Lauf. Von 4:6 in der 15. Minute drehte man die Partie durch allen voran Melina Hahn (insgesamt sechs Tore) auf 13:6 in Minute 32. Wie schon am Vortag konnte AnnaSophie Heilmann bei der Gegentorverhinderung glänzen. In den verbleibenden 20 Minuten gelang es den Südhesseninnen nicht noch einmal zurückzuschlagen und Eltern, Betreuer und Fans konnten die HSG-Spielerinnen schon Minuten vor dem Abpfiff feiern. Melina Hahn setzte mit ihrem sechsten Tor zum 22:13 den Schlusspunkt und dann gab es kein Halten mehr. Die Spielerinnen lagen sich in den Armen und ein lautes „Hessenmeister, Hessenmeister“ schallte durch die Halle. Noch einige Momente nach dem Abpfiff feierten alle zusammen den so überraschenden und letztlich doch so souveränen Auftritt der Mädels an diesem Wochenende.

Zurück in Hertingshausen angekommen wurden die Mädchen dann von einem Empfangskomitee überrascht und konnten sich noch einmal richtig mit dem wohlverdienten Pokal feiern lassen.

Durch den Sieg der Mädels verlängert sich die Saison allerdings noch um zunächst erstmal zwei Spiele, denn nun dürfen sie sich auch im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft messen. Da bekommen sie es erstmal auswärts am Wochenende des 30.04./01.05. mit der SV Salamander Kornwestheim bei Ludwigsburg zu tun, bevor der Vizemeister aus Baden-Württemberg dann zwei Wochen später (14.05./15.05) zum Auswärtsspiel in Baunatal gastiert.

Der jüngste Erfolg der Mädels sollte Anlass genug sein, um die Mannschaft dann sowohl auswärts als auch in Hertingshausen zu unterstützen und dieses unvergessliche Wochenende im Süden Hessens zu krönen.

Spielberichte:

Halbfinale:   HSG Bachgau 08 – HSG Baunatal      17:27 (8:12)

Es spielten: AnnaSophie Heilmann im Tor, Letizia Trombello (5), Bente Weber, Jana Hoffmann (5), Charlotte Mihr (1), Kyra Schmidt (3), Alicia Barth (1), Antonia Icke (7/4), Melina Hahn (3), Paulina Kauffeld (2).

Finale:    HSG Bensheim/Auerbach – HSG Baunatal      13:22 (6:9)

Es spielten: AnnaSophie Heilmann im Tor, Letizia Trombello (5), Bente Weber (1), Jana Hoffmann (2), Charlotte Mihr (1), Kyra Schmidt (2), Alicia Barth, Antonia Icke (1/1), Melina Hahn (6), Paulina Kauffeld (4).