Sekretärswesen

Das Foto zeigt die Sekretäre/Zeitnehmer der HSG Baunatal für die Saison 2024/25 (an dem Fototermin konnten leider nicht alle Sekretärinnen und Sekretäre teilnehmen).

Foto: pandatainment.de (Sebastian Bruns)

Sekretäre/Zeitnehmer der HSG Baunatal

Die HSG Baunatal hat zurzeit 24 Sekretäre/Zeitnehmer im Spielbetrieb. Nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit und darauf können wir und ich als Sekretärwartin der HSG Baunatal sehr stolz sein

Diese Tätigkeit ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, denn ohne diese Personen kann kein Handballspiel geleitet werden. Die Sekretäre und Zeitnehmer sind am Kampfgericht zur Unterstützung der Schiedsrichter wichtige Personen im Handballsport.

Immer wieder stellen sich Eltern der Jugendmannschaften zur Verfügung diese Tätigkeit auszuüben.

Weiterhin haben wir sehr erfahrene Sekretäre und Zeitnehmer, die diese Tätigkeit schon teilweise über 20 Jahre ausüben.

Wie überall gibt es auch im Sekretärwesen Neuerungen. Die Spiele ab der Landesliga und bei allen Jugendspielen werden seit 5 Jahren nicht mehr „schriftlich“ sondern mit dem elektronischen Spielbericht (ESB) durchgeführt.

Am Anfang eine große Herausforderung an unsere Sekretäre/innen, die mit der Schulung im Bezirk Kassel-Waldeck damit vertraut gemacht wurden. Mittlerweile sind alle Sekretäre/innen „fit wie ein Turnschuh“ und können stolz auf ihre Arbeit am Zeitnehmertisch sein.

Für die neue Saison 2024/2025 konnten wir wieder 7 Elternteile für diese Tätigkeit gewinnen. Herzlichen Dank dafür!

Hier werde ich als Sekretärwartin alle auf die Schulungen vorbereiten, damit diese dann reibungslos ihre Aufgabe als Sekretär/in bzw. Zeitnehmer/in bei den Heimspielen der HSG Baunatal leiten können.

Vielen Dank an alle, die sich bereit erklären, Jahr für Jahr bei ihren Kindern und auch bei den Senioren/innen diese wichtige Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen.

Gerne könnt Ihr mich kontaktieren, wenn Ihr Lust haben solltet uns in unserem tollen Team zu unterstützen.

Gabi Trogisch (Sekretärwartin HSG Baunatal und DHB-Sekretärin)