Abschied und ein Supermax

HSG Baunatal holt Punkt gegen Hüttenberg

Starker Rückhalt: Torwart Max Henkel hielt die HSG mit seinen Paraden im Spiel. Foto: dieter schachtschneider

Baunatal – Das Unentschieden wurde wie ein Sieg gefeiert. Handball-Oberligist HSG Baunatal, der vor dem letzten Spiel schon als Absteiger feststand, trennte sich vom TV Hüttenberg II mit 26:26 (9:13) und die Freude kannte nach der Partie keine Grenzen.

Tobias Oschmann, der vor dem Spiel verabschiedet wurde und seine aktive Laufbahn beendete, brachte es auf den Punkt: „Das war ein schöner Abschluss, für mich persönlich und für die Mannschaft. Die Niederlage war ja fast besiegelt, aber dass uns dann kurz vor Schluss noch der Ausgleich gelang, das hat sich wie ein Sieg angefühlt.“

Jannik Käse, der erneut den noch krankgeschriebenen Trainer Mike Fuhrig vertrat, musste sich nach den hektischen Schlussminuten erst einmal sammeln. „Das war heute eine tolle Teamleistung mit einem starken Max Henkel im Tor“, sagte Käse.

Die Baunataler blieben bis zum 8:9 (22.) auf Augenhöhe. Mussten dann aber den Gästen zur Halbzeit eine 13:9-Führung überlassen. Es haperte, wie schon so fort, bei der HSG im Abschluss, viele Chancen blieben liegen. Zudem hatte man Mühe mit den Offensiv-Varianten der Hüttenberger Abwehr.

Dies offenbarte sich auch in der ersten Phase der zweiten Halbzeit, aber danach kam die HSG noch einmal zurück. „Supermax“ Henkel hatte die VW-Städter mit seinen insgesamt 15 Paraden im Spiel gehalten.

Und in den letzten Minuten wurde es richtig spannend. 22:19 (51.) führte Hüttenberg, doch die HSG erzielte drei Treffer hintereinander und glich aus. Dann die 26:25-Führung der Hüttenberger 15 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit. Die HSG ließ bei Wiederanpfiff Henkel auf der Bank, griff mit sieben Feldspielern an, Youngster Jannis Kiekel war es vorbehalten, fünf Sekunden vor Schluss den verdienten Ausgleich zu erzielen und Luca Rietze faustete den letzten Wurf der Gäste aus der Luft ins Aus.

HSG Baunatal

Henkel, Suter; Kiekel 5/2, Reinbold 1, Oschmann 2, Martin, Kutzner, Vogt 6, Schäfer 4, Rudolph 1, Richter 1, Hartung, Rietze 6