Schiedsrichterwesen

Ohne Schiedsrichter*innen geht es nicht!

Die Schiedsrichter*innen (SR) stehen meist im Mittelpunkt, werden oft angegangen, erhalten eher weniger Zustimmung, noch seltener erhalten sie Lob! Das ist im Handballsport so, aber auch in vielen anderen Sportarten, wo sie zum Einsatz kommen. Ausnahme ist der Rugbysport, dort werden die SR mit Respekt behandelt. Dennoch, ohne SR geht es nicht! Sie haben die Aufgabe das Spiel zu leiten und für die erforderliche Ordnung auf dem Spielfeld zu sorgen. Dies ist nicht immer einfach, die eigene Tagesform und das Verhalten von Spielern und Zuschauern tragen ihr Übriges dazu bei (Der Autor dieses Artikels weiß wovon er schreibt). Aber mit der richtigen Einstellung macht es Spaß Spiele zu leiten, Spielregeln zu vermitteln und jüngeren Handballern beizubringen, wie Handball nach den Regeln zu spielen ist! Wie schon geschrieben: ohne SR geht es nicht.

In unserer HSG Baunatal brauchen wir eine bestimmte Anzahl von SR, die über die Anzahl der gemeldeten Mannschaften definiert wird, z.Zt. ist es knapp, es droht leider wieder eine Strafe seitens des Handballbezirkes Kassel-Waldeck. Hier ist anzumerken, dass der Hessische Handball-Verband, zu dem der Bezirk Kassel-Waldeck gehört, der einzige Handball-Verband in Deutschland ist, der nach derzeitigem Stand sowohl eine Geldstrafe und einen Punktabzug als Bestrafung bei Nichterfüllung des SR-Solls vorsieht. Dies sollte im Interesse aller Vereine im Bezirk unbedingt geändert werden!

Also suchen wir immer engagierte, begeisterungsfähige Sportler, die die HSG Baunatal in der Funktion als Schiedsrichter*innen unterstützen wollen. Die Ausbildung findet in einem mehrtägigen Lehrgang mit einer abschließenden Prüfung satt. Leider gibt es hier einige restriktive Vorgaben seitens des Bezirkes, die es nicht leicht machen, Freiwillige zu finden. Dennoch macht es, nach bestandener Prüfung, Spaß Schiedsrichter*in zu sein. Interessierte können sich gerne an den Schiedsrichterwart der HSG Baunatal, Jochen Trogisch, wenden oder auch an jeden anderen Schiedsrichter*in der HSG Baunatal.

Und immer daran denken: Seit fair zu den Schiedrichter*innen, denn ohne sie geht es nicht!