Baunatal entäuscht auf der ganzen Linie - Niederlage im Kellerduell

37:33 Schlappe gegen TuS Griesheim

Sieben Treffer: Auch HSG-ler Christian Vogt (18) konnte die Niederlage nicht verhindern. Vogt hier im Zweikampf mit Yannick Sinnecker (95) der 9 Tore zum Grieheimer Sieg beisteuerte. Foto: Dieter Schachtschneider

Von Lucca Günther

Baunatal – Im Abstiegskampf der Handball-Oberliga hat die HSG Baunatal zuhause einen wichtigen Sieg verpasst: Am Sonntag verlor sie ihr Duell gegen den Tabellenletzten TuS Griesheim 33:37 (12:18).

Erstmals in dieser Saison vollzählig erlebten die Baunataler eine Anfangsphase, in der sich das Blatt alle paar Minuten zu Gunsten der jeweils zurückliegenden Mannschaft wendete. Zunächst selbst leicht im Hintertreffen glichen sie in der fünften Minute durch Janik Richter aus und übernahmen in der darauffolgenden Aktion die Führung. Diese währte jedoch nur weitere fünf Minuten, bis der TuS die Uhren in Person von Luca Matschat wieder auf Null stellte.

In der Folge scheiterte die HSG mehrfach an Griesheims Torhüter Julius Gehring. Selbst kassierten sie trotz einiger Rettungstaten von Max Henkel mehrere Treffer, durch die der TuS auf zeitweise vier Treffer davonziehen konnte. Bis zum Pausenstand von 12:18 erhöhte er diesen sogar noch.

Zurück aus der Kabine startete die HSG mit Paraden aus dem Hause Henkel in die zweite Spielhälfte und halbierte ihren Rückstand bis zur 37. Minute. Ihre kampfbetonte Einstellung konnte sie jedoch nicht dauerhaft beibehalten: Knappe zehn Minuten später betrug der Abstand zur TuS erneut sechs Treffer.

Wieder kämpften sich die Baunataler mühsam heran, für die drei wichtigen Tore sorgten dieses Mal Nico Martin und zweimal Kapitän Christian Vogt. Gefährlich werden konnten sie den Griesheimern allerdings nicht mehr, die sich in der Schlussphase keine Blöße gaben und ihren Vorsprung sicher über die Zeit brachten.

„Uns hat heute vor allem die mentale Stärke gefehlt“, zog HSG-Trainer Mike Fuhrig eine ernüchternde Bilanz. „In der Abwehr hat gerade in der ersten Halbzeit wenig funktioniert, und das hat sich auf den Angriff übertragen. Dadurch sind wir zu wenig in die Kämpfe gegangen. Klar, eigentlich hatten wir uns etwas anderes vorgenommen und wollten heute gewinnen, um nicht ans Tabellenende zu rutschen. Ab jetzt muss sich jeder Einzelne noch mehr einbringen, auch im Training.“

Baunatal: Henkel, Suter – Kiekel 3, Oschmann 6, Martin 3, Richter 2, Heidig, 1/1, Vogt 7, Schäfer 2, Rudolph 7/5, Dexling 1, Range, Hartung, Rietze 1