Beach Cup in Waldau

von Carsten Becker (wbl. D1)

Zweiter Platz beim ersten Beachhandballturnier der weibl. HSG-D-Jugend

Erstes Turnier auf Sand, mit Beachhandballregeln in Waldau. Das erste Beachhandballturnier, an dem die HSG-Mädels teilnahmen, machte sowohl den Spielerinnen als auch den Eltern große Freude.
Durch das hohe Tempo, welches beim Beachhandball zum Tragen kommt und die ständigen Wechsel von Offensiv- und Defensivaktionen hatte man kaum Zeit zum Verschnaufen. Im ersten Spiel brauchten die HSG-Mädels ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen und sich den veränderten Regeln und dem Rhythmus anzupassen. Der erste Gegner war direkt Konkurrent Dittershausen. Diese begannen mutig und lagen zur Halbzeit 6 zu 5 in Führung. Die HSG kam mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel und konnte die Partie mit einigen guten Offensivaktionen zum 14 zu 12 drehen. 10 Sekunden vor Schluss hatte Dittershausen nochmal den Ball und ein mutiger Dreher-Wurf einer Gegenspielerin wurde belohnt. Da dies beim Beachhandball doppelt zählt, stand es zum Abpfiff 14 zu 14. Dadurch kam es direkt im ersten Spiel zu einem Penalty Werfen. Auch das war eine komplett neue Situation für die HSG-Mädels. Dier Torhüterinnen beider Teams standen gut, Dittershausen verwandelte allerdings konsequenter und gewann am Ende im Penalty mit 2 zu 0. Im zweiten Spiel des Tages wartete Dittershausen 2. Die HSG-Mädels hatte nun vollends verstanden, worauf es beim Beachhandball ankommt. Mit guten Defensiv- und Offensivaktionen, sowie schlitzohrigen Torhüterwürfen von Vanessa Klose oder Lisa Malin Schütz, wenn das Tor des Gegners unbesetzt war, gewann man das zweite Spiel souverän mit 21 zu 8. Im dritten Spiel im Modus „Jeder gegen jeden“ bei vier Teams ging es gegen Fuldatal. Man startete gut ins Spiel und führte schnell mit 5 zu 1. Anschließend nahm man das Gas etwas heraus und spielte das Spiel souverän zum 15 zu 4 Endstand herunter. Im Nachgang schade für unsere HSG, dass man Dittershausen 1 direkt im ersten Spiel gegenüberstand. Nichtsdestotrotz freute man sich riesig über den 2. Platz beim ersten Beachhandballturnier. Das Erfreulichste an diesem Tag für Coach Carsten Becker und sein Team war, dass sich jede Spielerin mit mindestens einem Tor oder mehr in die Torschützenliste eintragen konnte. „Das ist klasse, heute hat jede Spielerin getroffen, das freut mich für jede einzelne“, so das Fazit eines zufriedenen Coaches.

Es spielten: Emilia Holl, Vanessa Klose, Lisa Malin Schütz, Adell Kuhnke, Emily Reitze, Nova Becker, Neva Becker, Emma Pfeiffer, Pauline Löber und Leni Turco

von Fabian Reitze