Ein gutes Spiel der HSG Baunatal wurde nicht belohnt

HSG Baunatal – MSG Umstadt/Habitzheim 28:30 (12:16)

Ein Ziehen und Zerren: Baunatals Tim Range (links) gegen Lukas Schmitt. Beide schieden später verletzt aus. Foto: Andreas Fischer

Nach dem Schlusspfiff konnte sich keiner über das gute Spiel des Aufsteigers gegen den Favoriten aus dem Odenwald freuen, denn es war für die HSG Baunatal wesentlich mehr drin, als diese knappe und ärgerliche 30:28 Niederlage.

Die angeschlagenen Gastgeber die auf einige Spieler und auf Trainer Mike Fuhrig verzichten mussten, starteten gut und gingen in der 10. Minute erstmalig mit 6:5 in Führung. Die von Co-Trainer Tobias Oschmann offensiv ausgerichtete Deckung bereitete der MSG Umstadt/Habitzheim sichtliche Probleme, sodass Trainer Oliver Schulz sich gezwungen sah, in der 19. Minute seine erste Teamauszeit zu nehmen. Nach dem Ausgleich der Gäste zum 9:9 brachen die Baunataler etwas ein ohne aber den Kontakt zu verlieren. So gingen die Gäste mit einer 12:16 Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang machte die Baunataler Defensive weiterhin viel Druck auf den Gästeangriff und eroberten sich einige Bälle die sie über Gegenstöße eiskalt verwandelten. Baunatal kam ran, auch durch einen Max Henkel im Tor, der seine Gegenüber oft zur Verzweiflung brachte. Auch die beiden unparteiischen aus Wiesbaden ahndeten jetzt auch Schrittfehler der Gäste, die sie in der ersten Halbzeit scheinbar übersehen hatten. Baunatal kämpfte unbeirrt weiter und erzielte durch einen Treffer von Lukas Reinbold den Ausgleich zum 26:26 (57. Minute). Es war eine ganz heiße Endphase und eine kleine Sensation lag in der Luft. Unverständlich dann die technischen Fehler die sich im Baunataler Angriffsspiel einschlichen. Die Gäste verstanden diese eiskalt für sich zu nutzen und gingen in der 60. Minute mit 26:29 in Führung. So blieb den Gastgebern am Ende nur noch Ergebniskosmetik, Jannis Kiekel traf drei Sekunden vor dem Ende zum 28:30 Endstand.

„Wir haben eine super zweite Halbzeit gespielt und vor allem in der Abwehr einen Riesenschritt nach vorn gemacht. In den entscheidenden Situationen hat uns aber leider die Abgezocktheit gefehlt“, befand Co-Trainer Tobias Oschmann. Trotz positiver Aspekte überwog bei ihm der Ärger über die vermeidbare Niederlage: „Da war mehr drin.“

HSG Baunatal

Henkel - Suter; Kiekel 2, Reinbold 1, Martin, Heidig 2, Vogt 3, Schäfer 5, Rudolph 7/5, Dexling 5, Range 1, Rietze 2.

MSG Umstadt/Habitzheim

Khan - Kuhlmann; Kemper 1, Drews 1, Kalic, Kraus 6/2, Lubar 4, Göttmann 1, Funck 3, Weit 7/3, Schmitt 1, Knabe 1, Pierz, Seifert 5.

Entscheidungen der Schiedsrichter Hegebart/Schönberger (Wiesbaden)

HSG Baunatal:                       Strafwürfe 5 | Zeitstrafen 2 | gelbe Karten 0 | Disqualikation 0

MSG Umstadt/Habitzheim:    Strafwürfe 7 | Zeitstrafen 3 | gelbe Karten 1 | Disqualikation 0