Erhitzte Gemüter nach dem 24:26

HANDBALL-OBERLIGA - HSG Baunatal unterliegt dem TV Petterweil

Starker Rückhalt im Tor: Max Henkel im Kasten der HSG Baunatal glänzte gegen den TV Petterweil mit 18 Paraden. Foto: dieter schachtschneider

Baunatal – Mit 24:26 (14:14) unterlag die HSG Baunatal im vorletzten Heimspiel der Saison 2022/23 der Handball-Oberliga gegen den TV Petterweil. Damit rutschten die VW-Städter auf den letzten Tabellenplatz ab.

Nach dem Spiel drehte sich eigentlich nur wenig um das Ergebnis oder die Partie an sich, die Gemüter erhitzten sich an den Entscheidungen der beiden Unparteiischen Fikus/Schmidt (Kirchhain/Vollnkirchen) in den letzten zehn Minuten. Kopfschütteln bei den Spielern, Buhrufe von den Rängen.

Egal, wie man die Leistungen der Schiedsrichter bewertet, die Diskussionen um den durchaus möglichen Sieg oder ein Unentschieden hätten sich erübrigt, wenn die HSG den Sack an der passenden Stelle zugemacht hätte. Wer aber zwei Siebenmeter nicht verwandelt, drei Tempogegenstöße dem gegnerischen Torwart auf den Fuß knallt und fünfmal frei vorm Keeper nicht trifft, darf sich nicht wundern, wenn man am Ende zu wenige Treffer auf der Habenseite hat.

Den ersten „Matchball“ vergab die HSG Baunatal schon nach gut zwanzig Minuten, da führten die Gastgeber mit 12:9 und 13:10 und Petterweil schien angeschlagen. Aber statt nachzulegen, produzierte man technische Fehler und Petterweil hatte wenig Mühe, bis zum Pausenpfiff die Partie zum 14:14 auszugleichen.

Nach 40 Minuten stand es 19:17 und 20:18 und ein überragender Max Henkel im Tor (18 Paraden) hätte der Garant für einen Erfolg sein können. Doch der Angriffsmotor der HSG lief nicht auf Touren, mit dem zu langsamen Spiel der Gastgeber hatte die TV-Abwehr wenig Mühe. In der hektischen Schlussphase stand es dann 22:22, 22:24, 23:24 und 24:25. Den Schlusspunkt setzte der Ex-Baunataler Dennis Bachmann mit einem verwandelten Siebenmeter zum 26:24 für Petterweil.

„Wir haben heute trotz der Niederlage ein starkes Spiel abgeliefert und hatten in Max Henkel einen starken Keeper“, sagt Jannik Käse, der erneut den erkrankten Mike Fuhrig vertrat. Mit den Entscheidungen der Schiedsrichter hatte auch Käse seine Probleme.

Wie am Rande des Spiels zu erfahren war, kann die HSG Baunatal mit Lasse Gnau und Pascal Schäfer vom A-Jugend-Oberligateam der HSG Zwehren/Kassel bereits zwei Neuzugänge melden.

HSG Baunatal

Henkel (18 Paraden), Suter; Kiekel 1, Reinbold, Oschmann 3, Kutzner 2, Heidig 1, Vogt 4, Schäfer 1, Rudolph 2, Range 2, Richter 3, Hartung 1, Ritze 4