HSG Baunatal freut sich auf die Oberliga - HSG Kleenheim/Langgöns zu Gast

Die Herausforderungen annehmen

HSG Baunatal startet mit Heimspiel in die Oberliga

Neue Gegner, schnelleres Spiel, Haftmittel und längere Auswärtsfahrten, das sind die neuen Herausforderungen für die Spieler und das Umfeld der HSG Baunatal. „Das ist eine große Umstellung für uns“, sagt auch Trainer Mike Fuhrig, der zur Saison 2017/18 zur HSG kam. Aber auch die müsse man bewältigen wenn man das Saisonziel, den Klassenerhalt, erreichen will. Die Baunataler haben ihre Hausaufgaben für die Oberliga gemacht. Abgänge hatten die Baunataler kaum zu verzeichnen, dennoch gilt es die Lücken von Simon Gruber (Studium in Freiburg), Robin Guthardt (Job in Australien) und Janik Richter (Studium in Kalifornien) zu kompensieren. Als Neuzugänge schlossen sich Jannis Kiekel, Michel Schäfer, Nico Martin (alle GSV Baunatal), Lukas Reinbold (TSV Wollrode) und Marvin Heidig (HSG Plesse/Hardenberg) der HSG Baunatal an. „Wir wollten langfristig immer in die Oberliga, jetzt haben wir es geschafft und wir wollen alles dafür tun, dass wir auch drinbleiben und die Herausforderung annehmen“, sagt Fuhrig.

Die erste Herausforderung–HSG Kleenheim/Langgöns

Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften fand am 20. Oktober 2013 statt. Auf heimischen Parkett kassierte die HSG Baunatal um den damaligen Trainer Gunnar Kliesch, eine deftige 26:38 Klatsche. Die HNA titelte  „Technische Fehler zuhauf“! Es war für Trainer Kliesch das letzte Spiel als HSG-Trainer, der am Folgetag von seinen Aufgaben entbunden wurde. Daniel Untermann übernahm das Baunataler Team als Trainer.

Im Rückspiel in Kleenheim zeigten sich die Baunataler stark verbessert, verloren aber nach großem Kampf beim Tabellenzweiten dennoch unglücklich mit 33:30.

Im ersten Saisonspiel gegen die HSG Kleenheim wird nicht nur der Gegner eine Herausforderung sein, sondern auch das Haftmittel, welches ab dieser Saison in der „HSG Arena“ eingesetzt werden darf.

Die Baunataler haben schon einige Testspiele und alle Trainingseinheiten mit dem Haftmittel bestritten, doch der Gegner aus Kleenheim spielt schon seit Jahren mit diesem „Werkzeug“ und man sollte gespannt sein, wie die Baunataler diese Aufgabe bewältigen.