HSG Baunatal - GSV Eintracht Baunatal 37:41 (17:23)

HSG A-Jugend mit gutem Jahresabschluss

Im letzten Spiel des Jahres musste die männliche A-Jugend der HSG Baunatal nochmal alles in die Waagschale werfen, denn es ging erneut gegen die ligadominierende Eintracht aus der Nachbarschaft. Nach den beiden deutlichen Niederlagen in den ersten beiden Aufeinandertreffen wollten die HSGler ohne Druck in das Spiel gehen, um nicht wieder früh in hohen Rückstand zu geraten. Dass dabei erneut nur ein Wechselspieler fürs Feld zur Verfügung stand, machte die Sache nicht leichter.

Die HSG startete gut in die Partie. Im Angriff konnten schnell Erfolge gefeiert werden, sodass jegliche Nervosität früh abgelegt werden konnte. Leider schaffte man es aber defensiv nicht, die Wucht des GSV-Rückraums einzudämmen. So entwickelte sich ein Torfestival, dass die Eintracht immer mit einem kleinen Vorsprung anführte. Bis zum 8:10 (12.) gestaltete sich das Ergebnis noch ausgeglichen, dann setzten sich die Gäste bis zum 13:20 (24.) etwas ab. Die HSG nutzte aber ihre Auszeit und schaffte es, das Defizit bis zur Pause zu stabilisieren. Mit 17:23 wurden die Seiten gewechselt.

Mit der Euphorie der guten ersten Halbzeit wollte man positiv in den zweiten Durchgang starten. Die Defensive sollte sich noch mehr auf den guten Rückraum der Gäste konzentrieren und der Angriff gegen die wechselnden Abwehrformationen des GSV variabel spielen. Und das gelang auch: Die HSG verkürzte schrittweise den Rückstand und war beim 26:29 (42.) auf drei Tore ran. Tatsächlich schnupperten die Gastgeber hier kurz an einer Sensation, doch die Eintracht zog nach mehrfachem Hin und Her erneut davon. In der Schlussphase agierte die HSG nochmal mit einer offenen Abwehr und einer Manndeckung, doch der Rückstand konnte nicht mehr egalisiert werden. Am Ende siegte die Eintracht verdient mit 37:41 in Hertingshausen.

Trotz der Niederlage muss die HSG mit dem Auftritt zufrieden sein. Gegen einen schier übermächtigen Gegner wurde nicht nur die beste Saisonleistung gezeigt, sondern der zweite Durchgang sogar gewonnen. Natürlich bleiben die vielen Gegentore weiterhin ein Manko, aber der gut durchdachte Angriff zeigte Fortschritte. Im neuen Jahr muss an diese Leistung angeknüpft werden, dann wird es auch wieder Punkte geben.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Eltern und Sponsoren, die sie im Jahr 2022 unterstützt haben und wünscht eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel!

Für die HSG spielten: Brocker, Saalfeld (Tor); Humburg 9/5, Beyer 1, Hobbelink 1, Hagen, Brucker 9, Werkle 14/1, Schmidt 3/2.