HSG Baunatal II - TSV Korbach 29:23 (14:11)

von Oliver Ozellis (mnl.A)

HSG II gewinnt Topspiel gegen Korbach

Zur ersten Heimpartie der Rückrunde stand für die Oberligareserve der HSG Baunatal ein Spitzenspiel auf dem Plan. Der Tabellenzweite empfing am Sonntag, den 22. Januar, den auf Platz vier rangierenden TSV Korbach. Bereits aus dem Vorbericht der Gäste ging hervor, dass sich die HSG auf ein körperliches und robustes Spiel einstellen musste. So sahen die Zuschauer in der Sporthalle Hertingshausen über 60 Minuten eine Begegnung, die nur in einigen wenigen Momenten durch sehenswerten Handball brillieren konnte.

Vom Start weg schenkten sich beide Parteien nichts, weshalb man nur schwer in den gewohnten Spielfluss fand. So entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem sich lange Zeit keine Mannschaft entscheidende Vorteile erarbeiten konnte. Fünf Minuten vor Schluss schaffte es die heimische HSG trotz Unterzahl durch einen 3:0 Lauf den ersten Durchgang mit einem kleinen Polster abzuschließen. Bei einem 14:11-Spielstand ertönte die Halbzeitsirene.

Nach der Pause bot sich das gewohnte Bild dieses Sonntagnachmittags und die Partie blieb eine zähe Angelegenheit. Die Baunataler nahmen die Abschlüsse häufig zu überhastet und aus Halbchancen und auch das Tempospiel kam nicht ins Rollen. Bis zur 52. Minute (24:22) spürte man stets den Atem der Gäste im Nacken. Aber durch eine solide Abwehr und einen, wie in der Vorwoche, stark aufgelegten Jan Albert im Tor der HSG, konnte man sich erst zum Ende hin distanzieren. Im Angriff bleibt positiv zu vermerken, dass die Last auf viele verschiedene Schultern verteilt wurde. Janik Richter markierte mit einem sehenswerten Kempator nach Anspiel von Niklas Käse den 29:23-Endstand.

So verbessert die zweite Herrenmannschaft ihre Bilanz auf 26:4-Punkte und festigt damit den zweiten Tabellenplatz. Kommenden Spieltag lädt man abermals zum Heimspiel und empfängt am Sonntag, den 29. Januar, die HSC Zierenberg um 15 Uhr.

Für die HSG spielten: Albert, Johannesmann (Tor); Zarth, Seibert 4/1, Humburg 1, Rzepka 1, Wagner 2, Richter 7/2, Bolte, Bürger, Ganasinski, Dittmar 6, Käse 5, Ertner 3.

(von Jannik Ertner)