HSG Baunatal - JSG Twistetal/Korbach 18:12

von Carsten Becker (wbl. D1)

Starke Defensivleistung als Fundament für den Sieg der weibl. D-Jugend

Am Samstag, 11.02.2023 hatte die weibl. D-Jugend der H5G Baunatal die 1SG Twistetal/Korbach zu Gast. Coach Carsten Becker hatte bis auf die krankheitsbedingten Ausfälle von Emily Reitze und Pauline Löber den gesamten Kader zur Verfügung und nach dem verschlafenen Spiel der Vorwoche einiges gut zu machen. Matthias Kleinert konnte an dem Tag als weiterer Coach leider nicht mit dabei sein. Die HSG kam sehr gut ins Spiel, Twistetal/Korbach stand der HSG in den ersten sieben Minuten allerdings auf Augenhöhe gegenüber. Bis dahin stand es 3 zu 2 für die HSG. Plötzlich wurde die HSG im Abschluss noch konzentrierter und arbeitete in der Defensive so gut wie selten zuvor.

Twistetal/Korbach hatte in der Folge wenig Chancen sich bis zur gefährlichen Zone durchzuspielen, wenn der Gegner doch abschließen konnte, hielt Emilia Holl die Würfe. Bis zur 10. Minute ging die HSG mit 7 zu 2 in Führung und startete einen 4 Tore Lauf. Ceylan Ün war in der ersten Halbzeit über außen sehr abschlussstark und warf in Halbzeit eins gleich vier Tore. Bis zur Halbzeit blieb man nach vorne konsequent, ließ aber wieder bessere Chancen des Gegners zu. Halbzeitstand 11 zu 7 für die HSG. Der Start in die zweite Halbzeit war äußerst gelungen und die HSG führte zur 25. Minute mit 14 zu 9. Auch nach den ersten Einwechselungen machten die gesamten HSG Spielerinnen, vor allem in der Defensive, einen weiterhin guten Job, so dass zu keiner Zeit ein größerer Leistungsabfall zu erkennen war. Man ließ in der zweiten Hälfte insgesamt nur noch fünf Tore zu. Am Ende des Tages ein verdienter Sieg mit einer geschlossenen und taktisch gut eingestellten Mannschaftsleitung. Die Spielerinnen besangen ihren Sieg nach Spielende mit einem Mannschaftskreis unter dem Applaus der Eltern und Fans. Wenn das Team weiterhin defensiv in der Art und Weise arbeitet, dann ist den HSG Mädels auch in den beide letzten Spielen der Saison ein Sieg zu zutrauen.

Es spielten: Emilia Holl (Tor), Emma Pfeiffer, Neva Becker (1), Nova Becker (1), Ceylan Ün (4), Vanessa Klose (1), Samantha Damm, Leni Turco (5), Adell Kuhnke (3), Lisa-Malin Schütz (3)