HSG Baunatal - TSG Wilhelmshöhe 21:19 (15:9)

von Carsten Becker (wbl. D1)

HSG siegt im Spitzenspiel gegen Wilhelmshöhe

Am Samstag, 17.02.2024 ging es für unsere weibl. HSG D-Jugend im ersten Spitzenspiel der Saison gegen Wilhelmshöhe. Beide Teams waren vor dem Spiel punktgleich auf Platz eins und zwei. Die Teams starteten angespannt ins Spiel, denn für viele Mädels war dies ihr „erstes großes Spiel“ in ihrer noch jungen Laufbahn. Die HSG ging mit ihrem ersten Spielzug in Führung, aber auch Wilhelmshöhe war nach nervösem Start nun gut aufgelegt und führte nach den ersten fünf Minuten mit 2 zu 3. Beide Teams verteidigten couragiert. Allerdings hatte Wilhelmshöhe im Laufe der Spieldauer der ersten Halbzeit mit dem guten taktischen Schachzug der HSG Coaches arge Probleme. Denn die HSG verteidigte extrem hoch, schob ins 5 zu 1 Abwehrsystem und spielte Mann gegen Mann. Zur selben Zeit hatte Vanessa Klose im Tor oft den richtigen Riecher und parierte mehrere Würfe hintereinander. Die Folge daraus waren 4 Tore am Stück für die HSG und man konnte sich in der 9. Minute mit 7 zu 4 vom Gegner absetzen. Auch die Außenspieler Neva Becker und Emily Reitze wurden gut in Szene gesetzt und liefen sich wiederholt gut frei. Wilhelmshöhe war mit dem Tempo der HSG überfordert und die HSG nutze jede Schwäche eiskalt und wurde zudem mit jeder Parade von Vanessa Klose im Tor noch stärker. In der 13. Minute musste der Gästecoach das erste Mal reagieren und nahm die erste Auszeit. Dort stand es bereits 12 zu 6. Wilhelmshöhe wurde wieder stabiler konnte aber bis zur Halbzeit den Schaden nicht verringern. Wilhelmshöhe verwarf noch zwei Siebenmeter, auch hier ein guter Schachzug als plötzlich Emilia Holl bei den Strafwürfen im Tor stand. Verdientes Halbzeitergebnis für die HSG mit 15 zu 9. Die HSG startete vernünftig in die zweite Halbzeit, vernachlässigte allerdings nach und nach ihre starke Deckung. In der 25. Minute die erste Auszeit der HSG beim Spielstand von 17 zu 13. Die Coaches appellierten daran, dass ein Spiel zwei Halbzeiten hat. Dennoch verließ man sich zu sehr auf das Tore Polster welches bis zur 32. Minute auf einen Spielstand von 18 zu 16 schmolz. Das Spiel stand plötzlich auf der Kippe, die HSG spürte den Druck und wiederum machte Klose im Tor einen guten Job und parierte zwei Würfe hintereinander. Nova Becker und Leni Turco nahmen zum richtigen Zeitpunkt das Herz wieder in die Hand und bedienten Adell Kuhnke und Lisa-Malin Schütz perfekt am Kreis, die gekonnt abschließen konnten. Diese Treffer waren nach hinten heraus extrem wichtig. Die letzten 5 Minuten warf die HSG in der Defensive wieder alles rein und machte deutlich, dass die Punkte heute in Hertingshausen bleiben. Fünf Minuten später folgte der Schlusspfiff und die HSG gewann das Topspiel völlig verdient mit 22 zu 19. Eine riesen Freude beim Team und auch bei den zahlreichen Zuschauern und Eltern.

Es spielten: Vanessa Klose (Tor), Emilia Holl (Tor), Emily Reitze (2), Bella Becker, Emma Pfeiffer, Neva Becker (3), Nova Becker (4), Pauline Löber, Leni Turco (7), Adell Kuhnke (2), Lisa-Malin Schütz (4)

von Fabian Reitze