HSG Hoof/Sand/Wolfhagen - HSG Baunatal II 28:27 (13:13)

HSG II unterliegt Hoof/Sand/Wolfhagen

Für die zweite Herrenmannschaft der HSG Baunatal stand am Samstag, den 08.10, eine Auswärtspartie gegen die Handballspielgemeinschaft Hoof/Sand/Wolfhagen auf dem Plan. Nach dem äußerst erfolgreichen Start in die Saison, den man bis dato ohne Punktverlust gestalten konnte, waren die VW-Städter gewillt, ihren Lauf fortzusetzen. Außerdem hatte man aus dem vergangenen Jahr noch eine Rechnung offen, nachdem man beim Auswärtsspiel in der Aufstiegsrunde eine sehr schlechte Figur abgegeben hatte.

Entgegen allen Vorsätzen und den mahnenden Worten des Trainers Sascha Henkel verschlief man aus Baunataler Sicht den Start in die Begegnung. Offensiv schaffte man es nicht, die herausgespielten Chancen in Tore umzumünzen und defensiv fehlte die letzte Konsequenz beim Zustellen der Räume. So erarbeiten sich die Gastgeber eine 6:3 (9.) Führung. Im Laufe der ersten Halbzeit stabilisierten sich die Baunataler etwas, es gelang ihnen jedoch nie, der Begegnung den eigenen Stempel aufzudrücken. Folglich ging es mit 13:13-Unentschieden in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs sahen die Zuschauer in der Schulsporthalle Sand eine desolate Viertelstunde der HSG Baunatal. Kaum ein Wurf der Oberliga-Reserve fand den Weg ins gegnerische Tor, wobei auch die starke Leistung des heimischen Schlussmanns Tim von Dalwig gewürdigt werden sollte. Im Rückzugsverhalten nach Ballverlust zeigten die Baunataler sich fahrlässig und behäbig. Folgerichtig zog Hoof/Sand/Wolfhagen auf 25:17 (44.) davon. Wenn aus Sicht der zweiten Männer dieser Partie etwas Positives abzugewinnen war, dann die Moral in den letzten 15 Minuten. Trotz deutlichem Rückstand steckte man den Kopf nicht in den Sand und schaffte es deshalb kurz vor dem Ende des Spiels den Anschluss wieder herzustellen. Doch wie so oft an diesem Samstagabend fehlte die letzte Konsequenz und die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen brachte einen verdienten 28:27-Heimerfolg über die Zeit.

Für die HSG Baunatal gilt es, aus dieser bitteren Niederlage wichtige Schlüsse zu ziehen und am kommenden Wochenende ein anderes Gesicht zu zeigen. Am Samstag, den 15.10, kommt um 16.30 Uhr mit der HSG Wildungen/Friedr./Bergh. ein gefährlicher Gegner nach Hertingshausen.

Für die HSG spielten: Albert, Stolte (Tor); Ertner, Ozellis 11/1, Humburg, Kiekel, Rzepka 5, Stein 1, Bolte 2, Seifert 7, Bürger 1, Fischer, Ganasinski, Dittmar.

(von Jannik Ertner)