JSGmA Korbach/Twistetal - HSG Baunatal 34:41 (19:20)

von Oliver Ozellis (mnl.A)

A-Jugend startet mit Sieg ins Jahr!

Abendstund‘ hat Gold im Mund... oder so ähnlich. Zum handballerischen Jahresbeginn musste die männliche A-Jugend der HSG Baunatal am Sonntagabend in Mühlhausen bei der JSGmA Korbach/Twistetal antreten. Aufgrund des Hinspielsieges rechnete sich die HSG auch in dieser Partie etwas aus, wenngleich die Vorzeichen bei nur fünf fitten und zwei angeschlagenen Feldspielern nicht günstig standen. Die Marschroute war deshalb klar: Über eine kompakte Abwehr mit gutem Torhüterspiel wollte die Mannschaft kräfteschonend mit einfachen Toren zu Erfolgen kommen.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kam die HSG dann auch gut ins Spiel und führte schnell mit zwei Toren Vorsprung (3:5, 9.). Diese Führung konnte beim 12:17 (24.) sogar auf fünf Tore ausgebaut werden. Bis hierhin ging der Matchplan also auf, doch bis zur Pause folgte ein kleiner Lauf der Gastgeber, der sich bis dahin nicht abgezeichnet hatte. Nach einer roten Karte gegen Korbach/Twistetal drehte sich das Spielgeschehen etwas und in eigener Überzahl kassierten die Baunataler drei schnelle Gegentore. Die HSG versuchte mit einer offensiven Deckung die starken Halbspieler des Heimteams aus dem Spiel zu nehmen, konnte aber die daraus resultierende Vier-gegen-Drei-Überzahl nicht verteidigen. Die JSGmA nutzte das Momentum und verkürzte bis zur Pause auf 19:20. Unzufrieden stimmten vor allem die eigenen Unkonzentriertheiten, die Korbach/Twistetal zurück ins Spiel holten. In der Kabine nahmen sich die VW-Städter deshalb vor, das schludrige Angriffsspiel und die inakzeptable Abwehrleistung aus den letzten Minuten des ersten Durchgangs wieder wettzumachen.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer zunächst einen ausgeglichenen Schlagabtausch zu sehen. Die HSG führte zwar konstant, konnte sich aber nicht absetzen. Beim 29:32 (47.) nahmen die Gastgeber eine Auszeit, die schlussendlich den Baunatalern in die Karten spielte. Aufgrund der starken Rückraumspieler Justin Schmidt und Kjell Werkle stellte Korbach/Twistetal auf eine doppelte Manndeckung um, die aber, wie bei der HSG in der ersten Halbzeit, nach hinten losging. Es folgte ein spielentscheidender 2:6-Lauf. Die vier verbleibenden Feldspieler leisteten hierbei eine tolle Vorstellung. Davon erholten sich die Gastgeber nicht mehr und die HSG Baunatal konnte einen wichtigen 34:41-Auswärtssieg feiern.

Eine starke Teamleistung brachte am Ende einen Erfolg, der nicht so nervenzehrend hätte sein müssen. Der kleine Kader kämpfte aufopferungsvoll, verbaute sich aber mit 15 schwachen Minuten fast den verdienten Auswärtssieg. Ein durchsetzungsstarkes Offensivspiel, gepaart mit einem soliden Zweikampfverhalten und einem guten Torhütergespann genügte, um die Mängel im gemeinsamen Abwehrverbund zu überbieten und so wurden zwei wichtige Punkte aus Mühlhausen entführt. Am kommenden Sonntag empfängt die HSG ab 15 Uhr den Tabellenzweiten aus Ahnatal/Calden. Dort soll der nächste Sieg folgen.

Für die HSG spielten: Brocker, Saalfeld (Tor); Beyer 3, Huhn 2, Hobbelink 5, Hagen 2, Brucker 5, Werkle 9, Schmidt 15/4.