Solider Einstieg in die A-Jugend Oberliga

wJSG Dittersh./Waldau/Wollrode - HSG Baunatal 24:28 (11:11)

Die weibliche A-Jugend der HSG Baunatal hat am Samstag ihren Saisonauftakt in Hessens höchster Klasse erfolgreich gemeistert. Sie gewann das Derby bei der wJSG Dittershausen/Waldau/Wollrode mit 28:24 und konnte so die ersten beiden Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Die Startformation der Mannschaft hat sich gegenüber dem Vorjahr, als sie in der B-Jugend um die Deutsche Meisterschaft mitspielen durfte, deutlich verändert. Melina Hahn hat den Verein verlassen, Paulina Kauffeld musste verletzungsbedingt und Charlotte Mihr und Alicia Barth wegen noch ausstehender Spielberechtigung passen. Neu im Kader sind Rika Simon, Leonie Brüßler, Lina Günther, Ena Bikic, Antonia Wiederhold und Susana Freudenberg. Die Mannschaft hat schon nach nur wenigen Trainingseinheiten gut zusammengefunden. Das persönliche und sportliche Miteinander passt zusammen, so dass die Basis für ein gutes Team gelegt ist.

Das Spiel gegen Dittershausen begann ausgeglichen mit einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Susu Freudenberg aber auch die Torhüterin der Dittershäuserinnen prägten die ersten 30 Minuten, so dass es mit nur 11:11 in die Halbzeit ging. Im Laufe der 2. Halbzeit konnten unsere Mädels sich sukzessive einen Vorsprung erarbeiten. Gestützt auf schnelle Gegenstoßtore aus einer sehr aufmerksamen Abwehrarbeit gelang es später auch im Spielaufbau etwas mehr Sicherheit auszustrahlen. Die Spielerinnen haben sich den Erfolg verdient, weil sie auch in kritischen Phasen des Spiels den Kopf oben behalten haben. Herausragend präsentierten sich Susu Freudenberg im Tor und Rika Simon und Kyra Schmidt über das schnelle Spiel nach vorn.

Am 24.9 kommt der nächste schwere Gegner mit der HSG Twistetal zu uns nach Baunatal. Ein echter Gradmesser, zumal wir neben „Pauli“ und „Lotti“ noch mit weiteren Ausfällen wegen Verletzungen rechnen müssen, da sich „Toni“ und Rika verletzt haben.

Es spielten: Letizia Trombello (4), Jana Hoffmann (2), Leonie Brüßler (3), Rika Simon (8), Kyra Schmidt (7), Antonia Icke (2), Antonia Wiederhold (2), Ena Bikic, Lina Günther und im Tor AnnaSophie Heilmann und Susana Freudenberg.