Wieder feiert der Gegner - HSG Baunatal unterliegt im Oberliga-Heimspiel 26:30 (14:16)

Baunataler Kampfgeist: Tim Range (rechts) setzt sich gegen den Obernburger Louis Markert durch. Foto: Andreas Fischer

Von Lucca Günther/HNA/HSG Pressestelle

Baunatal – Hart gekämpft und am Ende doch mit hängenden Köpfen von der Platte gegangen: In der Handball-Oberliga der Männer verlor die HSG Baunatal am Sonntag ihr letztes Spiel des Jahres. Dem Ligasechsten TuSpo Obernburg musste sie sich 26:30 geschlagen geben und überwintert nun im Tabellenkeller.

Dabei erwischte die HSG einen guten Start. In einer starken Anfangsphase ging das Team von Jannik Käse, der aufgrund einer Sperre zum letzten Mal Cheftrainer Mike Fuhrig vertrat, 2:0 in Führung und ließ in den ersten sechs Minuten kein gegnerisches Tor zu. Nach und nach fanden die Obernburger jedoch einen Weg, die Baunataler Abwehr zu durchdringen, und glichen schnell aus, bevor sie knapp in Führung gingen.

Trotz recht ausgeglichener Lage und spürbarem Willen der HSG, bekam der TuSpo die Partie langsam besser unter Kontrolle. Dennoch gingen die Baunataler durch ihren Routinier und Abwehrchef Tobias Oschmann nochmal mit 12:11 in Führung. Danach musste Oschmann für den Rest der Spielzeit passen, der offensichtlich angeschlagen in die Begegnung gegangen war. Obernburg holte sich die Führung zurück und ging mit 14:16 in die Pause.

In der zweiten Hälfte riss Obernburg das Spiel ansich. Trotz rettender Paraden von Max Henkel bauten sie ihre Führung in der 46. Minute auf sechs Tore aus und stellten die HSG mit ihrer mauerartigen Defensive vor Probleme. Das Heimteam ackerte weiter und verkürzte kurz vor dem Spielende durch Luca Rietze auf 26:30. Auch der unermüdliche Einsatz der wegen Personalnot nachgerückten HSG-II-Spieler Marian Seibert und Marc Dittmar konnte eine erneute Niederlage nicht mehr verhindern.

„Kämpferisch hat es mir heute gut gefallen“, sagte Jannik Käse nach Abpfiff. „Hinten raus hat uns die Kondition gefehlt, das liegt an der Personalsituation und den fehlenden Wechselmöglichkeiten. Wir sind froh über die Pause und hoffen, dass danach wieder mehr Genesene zum Team stoßen können.“ Über den Winter lecke man erst mal ein paar Wunden und bereite sich dann wieder vor. „Fit zu werden ist jetzt wichtig“, so Käse: „Denn wir wollen noch mal angreifen.“

HSG Baunatal

Henkel – Suter-Lubadel;  Kiekel, Oschmann 3, Martin 1, Seibert 5, Vogt 5, Schäfer, Rudolph 6/2, Dittmar, Range 2, Hartung, Rietze 4

TuSpo Obernburg

Bauch – Rapp; Sobot 1, Klimmer 1, Raab 7, Sauerwein 1, F. Wengerter 2, Müller 1, Kunkel, Keck 7, Markert 1, L. Wengerter 3, Göpfert 5, Kreckovic 1