30 JAHRE FÜR DIE HSG BAUNATAL AUF DER PLATTE

TOBIAS OSCHMANN BEENDET SEINE AKTIVE LAUFBAHN

Tobias Oschmann, seit 2008 als Kapitän, Denker und Lenker der 1. Männermannschaft, beendet mit knapp 35 Jahren seine Laufbahn. Hier seine Vita:

1992 | der Beginn bei den Minis vom KSV Baunatal

1993 | die HSG Baunatal wurde gegründet. Weiter ging es für Tobias bei den Minis der HSG Baunatal

2000 | Bezirksmeister mit der HSG C-Jugend

2000 | Einladung in die Hessenauswahl

2003 | Meister der Oberliga/Nord B-Jugend

2004 | Aufstieg in die A-Jugend Regionalliga

2005 | Aufstieg in die A-Jugend Regionalliga

2005 | Mit 17 Jahren erster Einsatz in der Oberligamannschaft der HSG Baunatal

2007 | Hessenmeister mit der A-Jugend

2007 | Wahl zum Jugendwart der HSG Baunatal

2013 | Meister der Landesliga/Nord, Aufstieg in die Oberliga/Hessen

2015 bis 2017 | Spielertrainer der Landesligamannschaft

2019 | Wahl zum 2. Vorsitzenden der HSG Baunatal

2022 | Meister der Landesliga/Nord, Aufstieg in die Oberliga/Hessen

2023 | nach 30 Jahren letztes Spiel für die HSG Baunatal am 20.05.2023, gegen den TV Hüttenberg II

Meine Gedanken über Tobias Oschmann

Von Iljo Duketis

Tobias habe ich kennengelernt, als er auf mich zukam und fragte, ob er mich für ein Schulprojekt „interviewen“ könne. Ich habe natürlich zugesagt und ihm so sicher zu einer guten Note verholfen :)

Später haben wir uns bei der HSG Baunatal wieder getroffen, er als Spieler und ich als Trainer der 1. Männermannschaft. Das war für mich sowieso schon etwas ganz Besonderes, weil ich ja schon vor ganz vielen Jahren seine Mutti trainieren durfte. Das kommt wohl auch nicht so oft vor.

Als Handballspieler war Tobias ein echtes Vorbild. Er hat seine Leistung stets in den Dienst der Mannschaft gestellt. Er war nicht ohne Grund der Kapitän, er wusste die Spiele zu lenken und sorgte auch nach dem Spiel für die richtige Stimmung! Tobias war immer ein sehr angenehmer Spieler, für jeden Trainer ein „Träumchen“.

Noch eine kleine Anekdote: Als ich mal im Urlaub in meiner Heimatstadt Rovinj an nichts Böses dachte, bekomme ich einen Anruf von Tobias. Er wäre mit ein paar Freunden ganz in der Nähe. Es war ein kleiner Hilferuf, denn sie hatten eine günstige Unterkunft mit Swimmingpool gebucht. Allerdings stellte sich dann Vorort heraus, dass dies in einem ganz kleinen Dorf war, weit und breit kein Meer in Sicht und Abends natürlich auch nichts los…. aber Hauptsache günstig und mit Swimmingpool :) . Also habe ich alle nach Rovinj eingeladen und so haben wir uns einen wirklich schönen Abend gemacht.

Ganz besonders dankbar bin ich Tobi, dass er sich immer bereit erklärte, mich in meinen Handballcamps als Gasttrainer zu unterstützen. Die Kinder haben ihn und sein Training sehr geliebt.

Tobi, ich wünsche Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Gute und hoffe, dass Du weiterhin Deine Erfahrung und Handballkenntnisse an den Nachwuchs weitergibst. So bleibst du dem Handball weiterhin treu, auch wenn Du Deine eigene Spielerkarriere nun beendest.

Dein Ex-Trainer Iljo Duketis