HSG Baunatal II erobert die Kreisporthalle in Korbach!

von Sascha Henkel (2. Männer)

TSV Korbach : HSG Baunatal II 32 : 36 (16:18)

Es war angerichtet! Eine rappelvolle Korbacher Kreisporthalle und zwei Top-Motivierte Mannschaften! Auf der einen Seite der TSV Korbach, auf Platz fünf stehend mit einem Punkt Rückstand zur HSG, die mit einem Sieg doch nochmal in das Aufstiegsrennen hätten eingreifen können und auf der anderen Seite die HSG, die auch ohne Aufstiegsoption, die Vizemeisterschaft im Visier hat! Die Korbacher hatten zuvor eine eindrucksvolle Siegesserie hingelegt und die letzte Niederlage resultierte aus dem Hinspiel bei der HSG im Oktober 2023.

Zu Beginn der Begegnung war ein deutliches Abtasten beider Teams zu sehen. Nicht sonderlich schnell und in allen Aktionen noch etwas verhalten. Diese Anfangsnervosität konnten die Gastgeber zuerst ablegen und gingen hauchdünn mit ein bis zwei Treffern in Führung. Die HSG konnte aber immer nachlegen, so dass es in der 22. Minute 14:14 stand. Nun wurde so langsam HSG Torwart Bene Stolte zum Faktor! Ein ums andere Mal parierte er frei Würfe der Korbacher und kurz vor der Pause innerhalb von 2 Minuten zwei Siebenmeter. Das war das richtige Signal für den HSG Angriff der, durch gelungene Aktionen von Christoph Zarth und Marian Seibert, nun mit zwei Toren beim 16:18 für die HSG, die Halbzeit einläutete.

Schon vor dem Spiel war die Marschroute klar, der volle Kader sollte zum Tragen kommen. Jeder sollte in seiner Spielzeit alles raushauen, ohne Rücksicht auf die verbleibende Spielzeit! So kam Tim Range erst in der zweiten Halbzeit erstmalig zum Einsatz und setzte genau da an, wo Christoph Zarth aufgehört hatte! Sofort erzeugte er Druck und brachte damit die richtige Antwort gegen die kurze Deckung für Marian Seibert. Auch die Deckung um Jan Wagner, Niklas Humburg und Lukas Fischer bekam immer mehr Zugriff. In der 45 Minute konnte die HSG sich auf 23:28 absetzen und Korbach hatte keine Antworten mehr. Am Ende setzten Niklas Käse, Kjell Werkle und immer wieder Bene Stolte den Deckel drauf!

Insgesamt ein verdienter Erfolg der ganzen Mannschaft, die genau zum richtigen Zeitpunkt da war, geliefert hat und wieder ein Spitzenspiel für sich hat entscheiden können!

Tor: Johannesmann, Stolte

Feld: Bolte, Bürger, Ganasinski (1), Käse (5), Humburg N. (1), Rzepka (3), Range (4), Seibert (16/4), Werkle (1), Zarth (4), Wagner (1)