Im Endspurt clever gespielt

Anna Ködel (Fritzlar), die hier zum Wurf ansetzt, wird von Kyra Schmidt (Baunatal) am Wurf gehindert. © Foto: Pressebilder Hahn

Regionalligafrauen der HSG Baunatal siegen in Fritzlar 24:22

PETER FRITSCHLER
Fritzlar – Mit 24:22 (9:12) setzten sich die Regionalliga-Handballerinnen der HSG Baunatal im Regionderby beim SV Germania Fritzlar durch.

Die HSG musste schon früh einen Rückschlag verdauen, als die alte Bänderverletzung im Fuß von Letizia Trombello wieder aufbrach (5.) und diese fortan ausfiel. Dazu verletzte sich Rika Simon nach 35 Minuten an der Schulter und konnte nicht weiterspielen. „Die Mannschaft hat beide Ausfälle aber gut kompensiert“, sagt Trainer Arnd Kauffeld. Der wollte in diesem Zusammenhang die gute Vorstellung von Emilia Prauss loben.

„Wir haben in Fritzlar eine ausgezeichnete Abwehr gespielt, uns in der ersten Halbzeit im Angriff aber schwergetan“, so Kauffeld. „Das Spiel war über 60 Minuten eine Partie zweier gleichwertiger Mannschaften. In der Schlussphase haben wir clever gespielt und so beide Punkte mitgenommen.“

Wichtig war, dass Paulina Kauffeld im Rückraum wieder eins-gegen-eins stark war, gute Entscheidungen traf und zwei wichtige Treffer im Endspurt erzielte.

Die HSG-Frauen lagen mit 0:1 (2.), später mit 3:5 (14.) zurück. Dann führten die Gäste ihrerseits mit 6:5 (20.) und 7:6 (22.). Aber Fritzlar kam zurück und lag dann seinerseits mit 12:9 zur Halbzeit vorn. Die HSG glich kurz nach der Pause zum 13:13 aus, führte dann knapp. Fritzlar glich beim 18:18 (49.) wieder aus. Dann gingen die Hausherrinnen mit 19:18 in Führung, postwendend gelang der HSG der Ausgleich (54.). Die Partie blieb weiter spannend. Und so ging es im Gleichschritt in die Schlussphase: 22:21 und 23:21 (58:20) für die HSG Baunatal, dann das 24:21 (59:23), das 24:22 (59:55) und dann war Schluss.

Baunatal: Clobes, Küllmer; Trombello, Simon 3, Brüßler 2, Grün, Geßner 1, Mihr 2, Prauss, Bär 2, Schmidt 2, Pulja 3, Deichmann, Kauffeld 9/5