SCHWIERIGE ZEITEN

SPIELANSETZUNGEN REINE GLÜCKSSACHE

Nicht erst seit gestern stehen Spielabsagen, verbunden mit Neuansetzungen, an der Tagesordnung in den Handballligen des HHV. Grund dafür sind Covid-Infektionen einzelner Spielerinnen und Spieler, oder auch in den Funktionsteams um die Mannschaften herum. Wenn man sich die Spielansetzungen betrachtet und dann sieht, wieviel Ansetzungen an einem Wochenende abgesagt werden, ist das schon erschreckend. Mehrheitlich betroffen sind die Spielklassen unterhalb der Landesligen und auch in den Jugendligen. Warum gerade die unteren Ligen so stark betroffen sind, dafür gibt es keine Erklärung. Allein die Ansetzung zwischen den Männer-Bezirksoberligisten HSG Bad Wildungen und der HSG Baunatal II wurde bereits zum dritten Mal verlegt. Das Rückspiel das am letzten Sonntag in Baunatal stattfinden sollte, wurde nun vorerst auf den 30. Mai verlegt.

WENN COVID EINGREIFT

Es ist aber für alle Vereine ein großes Problem, nicht nur für die betroffenen Mannschaften. Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretäre werden angesetzt, Spiele werden nach dem offiziellen Spielplan in den Medien angekündigt, Zuschauer und Fans planen den Besuch in den Sporthallen, die Verantwortlichen in den Vereinen bereiten sich mit allem Drum und Dran auf einen Spieltag vor und dann greift Covid ein! Wenn´s gut läuft werden Ansetzungen noch Tage vor dem eigentlichen Spieltag abgesagt, oftmals aber auch erst am Spieltag. Somit sind Spielansetzungen reine Glückssache und es kann passieren, dass Zuschauer vor verschlossenen Hallentüren stehen, weil die Verantwortlichen keinen zeitlichen Rahmen hatten, die Absetzungen rechtzeitig bekannt zu geben.

Die HSG Baunatal bittet daher alle Zuschauer um Verständnis und Nachsicht.