Sechs Absagen über Nacht Baunatal unterliegt Bieberau-Modau stark ersatzgeschwächt 23:44

Konzentriert. HSG Torwart Max Henkel. Am Ball ist Robin Büttner. Foto: Dieter Schachtschneider

Baunatal – Die stark ersatzgeschwächte Handball-Oberliga-Mannschaft der HSG Baunatal hat am Sonntag deutlich mit 23:44 (10:18) gegen die HSG Bieberau-Modau verloren.

HSG-Coach Mike Fuhrig: „Das Spiel heute stand unter sehr schlechten Vorzeichen. Wir haben über Nacht noch sechs Absagen von Spielern bekommen. Darunter waren auch ein paar Leistungsträger. Trotzdem haben wir ein paar Tore gemacht und ein paar Spielzüge gezeigt und daher bin ich gar nicht so unzufrieden.“

Die 150 Zuschauer in der Sporthalle Hertingshausen sahen von Beginn an eine eindeutige Partie. Bereits nach acht Minuten stand ein 1:6 aus Baunataler Sicht zu Buche, weil ihnen offensiv in der Anfangsphase überhaupt nichts gelang. So dauerte es bis zur 10. Minute, ehe Tim Hartung das zweite Tor der Hausherren erzielen konnte.

Die HSG konnte sich in der ersten Halbzeit bei ihrem Torhüter Max Henkel bedanken, der sie vor einem noch höheren Rückstand bewahrte. Nach etwa 15 Minuten schalteten die favorisierten Gäste aus Südhessen einen Gang runter. Nun kam auch das Baunataler Spiel langsam in Fahrt. Bis zur Halbzeit etablierte sich ein Vorsprung von um die acht Tore, den die Gäste sicher verwalten konnten. Nach der Pause wirkte es kurz, als ob die HSG-Herren das Spiel noch ein wenig spannend gestalten könnten.

So verkürzte Michel Schäfer auf 12:19 aus Baunataler Sicht (34.). Doch anschließend fielen die Gastgeber völlig auseinander. Offensiv gelang nicht mehr viel und einige Ballbesitzphasen wurden durch Fehlpässe oder technische Fouls unnötig vergeben. Und auch die Defensive hatte den Gästen aus Bieberau-Modau nichts mehr entgegenzusetzen. Fuhrig: „Unsere Abwehr hat heute nicht wirklich gegenhalten können. So schlecht wie wir in der Abwehr gestanden haben, ist auch die Höhe der Niederlage völlig okay.“

Gegen Ende des Spiels merkte man auch den Baunatalern an, dass sie den Schongang einlegten, denn an diesem Tag war gegen die viertplatzierte Mannschaft aus Bieberau nichts mehr auszurichten. Bei denen brillierten Robin Büttner mit elf und Kevin Kunzendorf mit zehn Toren. Der ehemalige HSG Baunatal-Spieler Kevin Knieps konnte ebenfalls drei Tore gegen seinen Ex-Klub verbuchen. Aufseiten Baunatals stach der Halbrechte Tobias Oschmann mit sieben Toren heraus. „Wir wollen in den restlichen Spielen versuchen, uns schon für die nächste Saison vorzubereiten und einzuspielen.“, so Fuhrig.

Ob die Baunataler dann noch immer in der Oberliga zu finden sein werden, wird sich jedoch erst in den restlichen Spielen zeigen.

Baunatal: Henkel, Suter - Oschmann 7, Martin 3, Richter 3/1, Ganasinski, Schäfer 1, Wagenführ, Dexling, 1, Käse 3, Hartung 1, Rietze 4, Lubadel

Bieberau-Modau: Witkowski -Büttner 11/4, Castillo 1, Isanchuk, Ivankovic, Kunzendorf 10, Hübscher 4, Nehrdich 7, Ripper 3, Knieps 3, Becker 5