SVH Kassel - HSG Baunatal II 36:29 (17:16)

HSG-Reserve verliert Spitzenspiel in Harleshausen

Am letzten Spieltag der Hinrunde und gleichzeitig auch zum Jahresabschluss musste die HSG Baunatal II bei der SVH Kassel antreten. Dem Topspiel der Bezirksoberliga Kassel/Waldeck wurde mit großen Erwartungen entgegengeblickt, denn in der Harleshäuser Sporthalle trafen die punktgleichen und weit vorneliegenden Tabellenführer aufeinander. Bereits das Einlaufen, welches von einer Lichtshow, Musik und Einlaufkindern begleitet wurde, zeigte die Bedeutung der Partie. Die elektrisierende Stimmung in der Halle war eines Spitzenspiels definitiv würdig.

Das Duell entwickelte sich wie erwartet. Die beiden Mannschaften agierten auf Augenhöhe und abwechselnde Miniserien sorgten für einige Führungswechsel. Besonders die Offensivreihen glänzten im ersten Durchgang, außerdem sorgte ein hohes Tempo für viele einfache Tore. Ein erstes wirkliches Momentum erspielte sich die HSG Mitte der ersten Halbzeit. Ein 4:0-Lauf sorgte für eine 12:14-Führung (25.). Bis zur Pause drehte die SVH den Spielstand noch zu einem 17:16. Trotzdem wirkten die Gäste in dieser Phase stärker.

Im zweiten Durchgang schien sich der positive Trend fortzusetzen. Die HSG übernahm erneut die Kontrolle und hielt bis zum 22:24 (40.) eine Zwei-Tore-Führung. In der dann entscheidenden Phase verpassten die VW-Städter mit mehreren vergebenen Chancen und einem 0:2 in eigener Überzahl den Ausbau des eigenen Vorsprungs. Stattdessen wechselte das Momentum ein letztes Mal: Die SVH legte einen 8:1-Lauf hin und sorgte mit dem 30:25 (50.) für eine Vorentscheidung. Den Baunatalern gelang plötzlich nichts mehr. Im Angriff wurde kopflos und überhastet agiert, zahlreiche Angriffe wurden unüberlegt abgeschlossen und in der Abwehr gingen die Kräfte aus. Am Ende stand deshalb leider eine 36:29-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Schade! Am Ende mag das Ergebnis zu deutlich sein – schließlich war das Spiel über 45 Minuten ausgeglichen – aber das ist nicht entscheidend. Bitterer ist, dass an einem regulären Tag ein Erfolg nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich gewesen wäre. Leider fanden einige Stammkräfte über 60 Minuten nicht zur eigenen Normalform, sodass das demzufolge berechenbare Angriffsspiel in den letzten 15 Minuten nicht mehr die Durchschlagskraft hatte, um die Harleshäuser Angriffe auszugleichen. Dennoch sollte nach der ersten Enttäuschung auch der Stolz auf das bisher Erreichte folgen. Mit 22:4-Punkten steht die zweite Herrenmannschaft der HSG Baunatal nach der Hinrunde sicher auf einem tollen zweiten Platz, der zur Relegation berechtigen würde. Spielt man in der Rückrunde weiter auf dem hohen Niveau, scheint im Rückspiel gegen die SVH Kassel ein Kampf um die Meisterschaft im Bereich des Möglichen. Nun folgt aber erstmal die Winterpause. Vielen Dank an alle Fans und Zuschauer für ein erfolgreiches Jahr und bis 2023!

Für die HSG spielten: Albert, Stolte (Tor); Zarth, Ozellis 5, Seibert 5/2, Humburg 1, Rzepka 4, Richter 2, Bolte, Seifert 7, Bürger, Fischer, Dittmar 3, Käse 2.