HSG Baunatal - HSG Zwehren 21:19 (9:14)

von Paulina Kauffeld (1.Frauen)

Dramatisch zum Aufstieg

Baunatal. Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven! Es war das Spiel, an dem alles hing – Verbleib in der Landesliga oder Aufstieg in die neue Regionalliga. Für die HSG – Damen also ein alles oder nichts Spiel, in dem es hieß auf seine Stärken zu vertrauen und mutig und befreit aufzuspielen. Doch es kam anders, als vorgestellt. Die Gäste aus Zwehren stellten die VW-Städterinnen sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr vor große Aufgaben, die sie in der Anfangsphase nicht zu lösen wussten. So zeigte die Anzeigetafel nach sechs Minuten einen Zwischenstand von 0:3. Die Baunatalerinnen wirkten nervös, ihnen fehlte die tiefe im Angriff und die Abwehr bekam keinen Zugriff. Das Spiel wendete sich nicht Zugunsten der Hausherrinnen, sondern glitt ihnen aus der Hand. 4:10 nach achtzehn gespielten Minuten. Eine Hypothek, die die Nerven nicht gerade beruhigen ließ.

Die HSG-Damen machten viele technische Fehler und Zwehren spielten unaufgeregt mit Übergängen, womit die Baunatalerinnen nicht zurecht kamen.

Mit einem Zwischenstand von 9:14 ging es für beide Mannschaften in die Kabine. Nach der Pause wirkten die Gastgeberinnen wie ausgewechselt, voller Mut und Willen. Dies machte sich auch bei dem Ergebnis bemerkbar, sodass sie Tor um Tor aufholten. Maßgeblich dafür verantwortlich war Susana Freudenberg, die ihr Tor förmlich zunagelte. Zudem spielten die Baunatalerinnen gut mit Jessica Klinke am Kreis zusammen, die den Ball sicher im Tor zu verwandeln wusste.

In der 45. Minute konnten die HSG-Damen zum ersten Mal ausgleichen, ehe sie acht Minuten vor Schluss die erste Führung erreichten. Durch einen Ballgewinn konnte Arnd Kauffeld drei Minuten vor Schluss beim Stand von 19:18 seine letzte Auszeit nehmen. Kyra Schmidt war dann die, die durch einen Wurf über Rechtsaußen einen zwei Tore Vorsprung erspielte, ehe Rike Hrdina wieder auf ein Tor verkürzte. Leonie Krebs machte dreiundzwanzig Sekunden vor Schluss das entscheidende Tor zum 21:19-Sieg. Es war ein Spiel, das für einen neutralen Zuschauer nicht besser hätte laufen können!

Nun heißt die neue Herausforderung: Klassenerhalt in der Regionalliga! Wir hoffen, dass wir auch in der kommenden Saison auf euch Fans zählen können und dieses Ziel, gemeinsam mit euch, erreichen! Danke an alle Fans, Helfer und Sponsoren für die tolle Unterstützung!

Es spielten: Lisa Clobes, Sophie Gerner, Susana Freudenberg (alle Tor) – Frederike Peter – Letizia Trombello – Aline Petermann (3) – Stella Köhler – Jessica Klinke (6) – Leonie Krebs (2) – Kyra Schmidt (1) – Charlotte Mihr – Paulina Kauffeld (9/4) – Elisa Steiner – Antonia Heist.