TSG Wilhelmshöhe - HSG Baunatal 13:17

von Carsten Becker (wbl. D1)

Mit Kraftakt zum Auswärtssieg

Am Sonntag, 19.11.2023 war unsere weibl. D-Jugend bei der TSG Wilhelmshöhe zu Gast.
Nach der knappen Niederlage zum Saisonauftakt gegen Dittershausen sollte nun der erste Sieg für die Mädels um die Coaches Becker/Kleinert her. Wilhelmshöhe zählt in dieser Saison zum Favoritenkreis und ist gut in die Saison gestartet. Es war in der Tat ein schweres Spiel. Wollte man aber ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden, musste ein Sieg eingefahren werden.
Die HSG war an diesem Tag dünn besetzt und hatte lediglich zwei Spielerinnen auf der Bank. Dennoch startete die HSG gut ins Spiel und führte nach acht Minuten mit 1 zu 3. Das Heimteam nahm somit die erste Auszeit und stellte sich besser auf die HSG ein. Beide Abwehrreihen standen bis dahin gut. Wilhelmshöhe wurde in der Folge stärker und spielte nach vorne cleverer und kreativer die Räume frei. Die HSG Mädels wurden behäbiger in ihren Aktionen und man vermisste das Tempo.
Vanessa Klose im Tor der HSG konnte zu diesem Zeitpunkt durch einige Paraden das Spiel offen halten, denn Wilhelmshöhe kam nun bis zur 16. Minute auf 6 zu 6 heran. Auch die Torhüterin der Gäste wurde nun immer stärker und zeigte ihr Können, so dass Wilhelmshöhe zur 19. Minute auf 8 zu 6 erhöhte. Die HSG nahm noch eine Auszeit, die extrem wichtig war und nach der die Worte des Coaches auch prompt umgesetzt wurden. Nova Becker auf Zuspiel von Neva Becker und Leni Turco mit ihren beiden schnellen Toren konnten zur Halbzeit auf ein wichtiges 8 zu 8 ausgleichen. Beide Teams kamen gut aus der Halbzeit und schenkten sich weiterhin nichts.
Bis 10 Minuten vor Schluss war das Spiel immer noch ausgeglichen und es stand 12 zu 12.
Melani Depai, die an diesem Tag aushelfen musste, kam nun immer besser ins Spiel und die Pässe am Kreis wurden zielstrebiger und konsequenter. Die HSG Mädels erhöhten plötzlich das Tempo und bekamen die zweite Luft. Vielleicht war es der zehnminütige Spaziergang vor dem Spiel, der auch dazu beitrug, dass trotz dünnem Kader plötzlich alle nochmal alles aus sich rausholten. Vanessa Klose im Tor mit zwei Paraden. Emily Reitze und Leni Turco mit zwei tollen Abwehraktionen. Und Melani Depai mit Lisa-Malin Schütz, die mit Tempo die Angriffe zu Ende spielten, sicherten in der Folge mit einem tollen Kraftakt den Sieg. Die TSG Wilhelmshöhe warf nun verzweifelt aus der zweiten Reihe, denn es war kein Durchkommen mehr. Die HSG Mädels wehrten sich tapfer gegen jeden Angriff. Somit zog man bis zwei Minuten vor Schluss mit 12 zu 16 davon. Diesen Sieg ließ sich an diesem Tag keiner mehr nehmen und die HSG gewann das Spiel nach hinten heraus dann auch verdient mit 13 zu 17. In einem Spielerkreis nach Abpfiff besangen die HSG Mädels ihren verdienten Auswärtssieg, mit der leider verletzten Adell Kuhnke in der Mitte.

Es spielten: Vanessa Klose (Tor), Emilia Holl, Emily Reitze, Bella Becker, Neva Becker, Melani Depay (4), Nova Becker (5), Pauline Löber, Leni Turco (4), Lisa-Malin Schütz (4)

von Fabian Reitze