Gebrauchter Tag in Baunatal

Dexling-Sturz überschattet Niederlage gegen Offenbach/Bürgel

Erst stark aufgespielt, dann schmerzgeplagt: Baunatals Lukas Dexling (in Weiß) stürzte nach einem Wurf unglücklich und musste verletzt vom Feld. Foto: Andreas Fischer

Baunatal – Siebte Niederlage in Folge und obendrein auch noch Verletzungspech: In der Handball-Oberliga der Männer erlebte die HSG Baunatal am vergangenen Sonntag gleich doppeltes Pech. 23:36 (12:15) endete die Partie gegen den Tabellensechsten TSG Offenbach-Bürgel, bei der sich der Baunataler Lukas Dexling kurz vor Schluss schwer verletzte.

Nach einer überraschend knapp ausgefallenen Niederlage im Hinspiel stellte sich das Heimteam von Trainer Mike Fuhrig bei diesem Aufeinandertreffen auf einen stärkeren Gegner ein, hielt zu Beginn aber gut mit: Nach Paraden auf beiden Seiten ging die HSG in der neunten Minute erstmals durch einen Treffer von Tobias Oschmann in Führung. Lange hielt diese den schnellen Angriffen der TSG jedoch nicht stand, bereits fünf Minuten später hatten sich die Gäste mit drei Treffern abgesetzt (5:8).

Dass das Zwischenergebnis nicht höher ausfiel, dafür sorgte HSG-Torhüter Max Henkel. Zunächst wehrte er einen Wurf von Offenbachs Jona Röll ab, nur Sekunden darauf machte er eine Großchance des allein herannahenden Timo Cohen zunichte. Baunatal arbeitete sich auf ein Tor heran, Offenbach stellte den vorigen Abstand bis zur Pause wieder her (12:15).

Zurück auf der Platte lief aufseiten der HSG nicht mehr viel zusammen. Gegen die abschlussstarke TSG-Offensive fand man keine Lösung, die eigenen Angriffe endeten zu oft torlos. Offenbach-Bürgel baute derweil erbarmungslos die Führung aus. In der 54. Minute dann der Schock: Dexling verwertet ein Zuspiel von Jannik Käse, fällt dabei allerdings auf den ausgestreckten rechten Arm. Weiterspielen ist unmöglich, er muss behandelt werden. Wie lange der Ex-MTler ausfällt, war kurz nach Abpfiff noch unklar.

„Wir hatten heute keine Chance“, resümierte Fuhrig. „Offenbach war spielerisch und körperlich weit überlegen und hat seine Klasse durchgesetzt. Ihnen zuzuschauen, war eine Augenweide. Sie sind einfach eine gute Mannschaft.“ Die eigene erste Hälfte sei okay gewesen, in der zweiten habe man dann aber zu viele Fehler gemacht.

Jedoch honorierten die Baunataler Fans und Zuschauer ihr Team nach dem Schlusspfiff mit stehenden Applaus, für eine richtig gute erste Halbzeit und einer kämpferischen Leistung.

Baunatal: Henkel, Suter – Kiekel 2, Reinbold, Oschmann 3, Richter 2, Heidig 5/2, Vogt 5, Rudolph 1/1, Dexling 3, Range 1, Käse 1, Hartung, Rietze