Gleich 2 Pokale abgeräumt!

von Simon Schlichenmeier (wbl.E)

Gleich 2 Pokale abgeräumt

Am Wochenende vom 08.-09.07. fand auf der Langenbergkampfbahn beim Nachbarn GSV Eintracht Baunatal in Großenritte der wieder einmal gut organisierte VW-Handball-Cup statt, an dem sich etwa 90 Teams angemeldet hatten.

Am Sonntagnachmittag beim letzten Turnier vor den Sommerferien war die Mannschaft der weiblichen E-Jugend von HSG Baunatal aufgeteilt in 2 Teams ebenfalls vertreten.

Bis auf drei krankheitsbedingte Ausfälle sind beide Teams ohne Auswechselspielerinnen aufgelaufen. Dies stellte neben Temperaturen von über 30°C beide Teams vor große Herausforderungen. Umso mehr war der Ehrgeiz und der Kampfgeist allen anzusehen. Beide Teams sind jeweils mit einem Sieg ins Turnier gestartet und haben die Gruppenphase mit insgesamt nur einer Niederlage überwunden. In der Finalrunde trafen beide Teams im Halbfinale gegeneinander. Mit nur einem Tor Unterschied konnte sich ein Team für das Finale qualifizieren. Das Gewinnerteam hatte nun im Finale die Möglichkeit, sich für die Niederlage in der Vorrunde gegen SG 09 Kirchhof zu revanchieren.

Dieser Gedanke hat die Spielerinnen zusätzlich motiviert. Es war ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, bei dem auch allen Eltern und Betreuern die Aufregung deutlich anzumerken war. Nach Ablauf der Regelspielzeit stand es unentschieden, sodass nun der Turniersieger in einem Penalty-Werfen ermittelt werden musste. Hier haben beide Torhüterinnen der HSG-Baunatal im Wechsel mit ihren Paraden das Finale und somit den 1. Platz doch noch für sich entscheiden können. Das andere Team der HSG-Baunatal hatte zuvor noch einen weiteren Sieg im Spiel um Platz 3 geholt. Der Jubel war groß und auf dem ganzen Platz zu hören. Die anschließende Wasserdusche für den Trainer kam bei dem Wetter wie gerufen. Wieder einmal hat die Mannschaft Moral bewiesen und unter erschwerten Bedingungen hochverdient gleich 2 Podiumsplätze belegt.

von Ercan Cokokur / Simon Schlichenmeier